Initiative "kauflokalWittenberg"

In der Lutherstadt Wittenberg entstand innerhalb der Initiative kauflokalWittenberg ein lokaler digitaler Marktplatz.
Bei diesem soll es sich allerdings nicht um einen weiteren Onlineshop handeln, sondern um eine Gelegenheit für Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister und Kulturschaffende ihre Angebote gezielt zu platzieren. Außerdem kann auf die eigenen Produkt- und Leistungsschwerpunkte und Beratungskompetenzen aufmerksam gemacht werden, indem sie durch die die Plattform zeitgemäß im digitalen Raum inszeniert und so neue Käuferschichten und Kunden in die Stadt gelockt werden.
Die Plattform ist über Smartphone, Tablet, Desktop-PC als WebApp abrufbar. Dabei lassen sich Produkt- und Markenschwerpunkte sowie aktuelle Angebote der Gastronomie und des Einzelhandels nach unterschiedlichen Interessen der Kunden filtern. Die Ergebnisse können dann in Form einer Liste oder als interaktive Karte angezeigt werden.
Betreut wird die digitale Plattform durch die Mitarbeiter der Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH, welche auch als Lizenznehmer der Software die Plattform den Gewerbetreibenden der Stadt als Vertragspartner zur Verfügung stellt. Auch das Citymanagement in der Wittenberger Altstadt und das Entwicklerteam dotwerkstatt UG aus Berlin sind in dem Prozess involviert.
Bis Ende 2024 ist die Nutzung des gemeinsamen Portals für alle Akteure der Innenstadt kostenlos. Danach wird laut Angaben der Website ein Eintrag im Portal einen zweistelligen Jahresbeitrag kosten, damit die bisherige Entwicklungsarbeit refinanziert und die Pflege und Weiterentwicklung des Portals sichergestellt werden kann.
Weitere Fragen zu Schulungen zum und Eintragungen in das Portal sind an die Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH zu wenden oder auf dem Portal selbst nachzulesen.
Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH
Markt 26
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel: +49 3491 41 92 60
Fax: +49 3491 41 92 64
E‑Mail: marketing@​wittenberg.de
Internet: https://www.kauflokal-wittenberg.de/