Kostenpflichtiger Branchenbucheintrag „Firmeneintrag Bayern"
Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. (DSW) warnt aktuell vor Formularfallen, die scheinbar aus den USA stammen, was sich allerdings erst aus dem Impressum der Internetseite ergibt (firmeneintrag.net). Danach bezeichnet sich das Unternehmen als Weko Media LLC mit Sitz in Albuquerque, New Mexico.
Die Formulare (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 85 KB)sind überschrieben mit "Firmeneintrag Bayern" (oder den Namen eines anderen deutschen Bundeslands). Der Empfänger wird mit dem Formular aufgefordert, seine – vorgedruckten – Firmendaten zu bestätigen bzw. zu korrigieren. Mit Unterschrift und Rücksendung des Formulars per Fax (Schweizer Faxnummer!) soll jedoch ein Vertrag für einen kostenpflichtigen Eintrag in einem Branchenbuch zustande kommen.
Nach Eingang der Unterschrift erhält das betroffene Unternehmen eine Rechnung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 349 KB)in Höhe von 1.800 Euro für eine Laufzeit von zwei Jahren, und zwar von der KVG Kreditoren Verwaltungs-Gesellschaft AG mit Sitz in Herisau, Appenzell, Schweiz. Die Zahlung soll auf ein Schweizer Konto erfolgen.
Der Schutzverband rät Betroffenen, die aufgrund einer Täuschung unterschrieben haben, zur Anfechtung des Vertrags.
Das Anfechtungsschreiben sollte bereits unter Kostengesichtspunkten ausschließlich per E-Mail und per Fax an die Weko Media LLC gerichtet werden und ergänzend noch der KVG Kreditoren Verwaltungs-Gesellschaft AG entgegengehalten werden - dies ebenfalls per E-Mail und per Fax.
Bislang gibt es keine Hinweise auf Klageverfahren bei Zahlungsverweigerung. Sollte es wider Erwarten zu solchen Klageverfahren kommen, bittet der Schutzverband im Interesse weiterer Betroffener um entsprechende Hinweise!
Weiterführende Informationen finden Sie unter Firmeneintrag Bayern - weitere Formularfalle aus den USA | Deutscher Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V. (dsw-schutzverband.de)