gefälschte Rechnung der D.D.N. Deutschland
Der Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. (DSW) warnt vor einem Unternehmen mit der Bezeichnung D.D.N, Deutschland Hosting, Domain & Web Hosting Service. Das Unternehmen versendet unter dieser Bezeichnung Rechnungen per Mail. Weder in der Anrede der E-Mail noch in der Rechnung wird der Adressat genannt. Gezeichnet ist die E-Mail von „Karin Müller“ oder von dem o.g. Unternehmen. Abgerechnet werden Kosten von rund 290 Euro für eine Domain-Registrierung für den Zeitraum 2023/2024. Zusätzlich werden „Servicekosten“ von 24 Euro berechnet, die im gleichen Atemzug im Wege einer „Reduktion“ wieder abgezogen werden. Die Rechnung ist zahlbar innerhalb von 14 Tage auf ein Konto in Estland (IBAN: EE….).
Das als Rechnung bezeichnete Schreiben erweckt den Anschein einer laufenden Geschäftsbezeichnung. Erst im vorletzten Satz des kleingedruckten Fließtextes kommt der relativierende Hinweis:
„Die ist ein angebot und keine rechnung, die zahlung auf dieses angebot hin wird als annahme des angebotes oder auftragsbestätigung verstanden..“.
Die Gestaltung (Fließtext, Kleinschreibung) soll den Angebotscharakter verschleiern!
Der Schutzverband warnt ausdrücklich vor unbegründeten Zahlungen! Eingehende Rechnungen sollten immer genausten auf ihre Berechtigung geprüft werden!
Weitere Informationen sowie das Muster einer gefälschten Rechnung finden Sie auf der Internetseite des DSW Domain Registrierung der D.D.N Deutschland: Rechnung oder Angebot?.