Fake-Rechnung "Firmenradar"

Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. (DSW) warnt derzeit vor einer Welle von Fake-Rechnungen, die per E-Mail versandt werden und vorgeben, einen Anspruch auf Zahlung für einen „Platineintrag“ zu haben (Ausstehende Rechnung für den Platineintrag (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 51 KB) im Firmenradar wartet auf Ihre Zahlung“).
Die E-Mail-Absenderadresse buchhaltung@firmenradar. verweist auf eine Internetseite unter der URL firmenradar.com. Dort ist als verantwortliches Unternehmen die Gesellschaft für Marketing und Suchmaschinenoptimierung, Förrlibuckstrasse 60, 8021 Zürich, genannt.
Die Zahlung in Höhe von entweder 899,00 Euro oder 891,31 Euro oder 831,81 Euro soll auf ein PayPal-Konto erfolgen. Die sonst bei Fake-Rechnungen versteckten Feigenblatt-Hinweise auf ein Angebot fehlen bei diesen Aussendungen völlig. Die E-Mail erweckt ohne jegliche Einschränkung den Charakter einer Rechnung!
Der Schutzverband warnt ausdrücklich vor unbeabsichtigten Zahlungen auf die genannten PayPal-Konten! Rückforderungsansprüche gegenüber Schweizer Unternehmen dürften sich nur mit erhöhtem Aufwand im Vergleich zum EU-Ausland geltend machen lassen. Generell sollten Gewerbetreibende vor Zahlung sowohl Anlass als auch Herkunft von Rechnungen sehr genau überprüfen!