Newsletter STEUERN | FINANZEN | MITTELSTAND Juni 2024 erschienen

In der aktuellen Ausgabe wird unter anderem über die bundesweite IHK-Aktionswoche “Fortsetzung folgt!” informiert. Sie befasst sich zum immer wichtiger werdenden Thema Unternehmensnachfolge. Die Aktionen der IHKs starten am 17. Juni 2024. Gute Lösungen bei der Übertragung eines Unternehmens zu finden, wird zu einer immer größeren Herausforderung im Mittelstand. Die demographische Entwicklung zeigt sich hier deutlich, aber auch politische Unsicherheiten, die es angehenden Unternehmerinnen und Unternehmen schwer machen. Die Zahl der angebotenen Unternehmen übersteigt die Zahl der Nachfragen mittlerweile um gut das Dreifache. Zudem führt der Fachkräftemangel dazu, dass die potenziell an der Übernahme eines Unternehmens Interessierten derzeit gute Alternativen am Arbeitsmarkt haben. Wir berichten im aktuellen Newsletter über die Aktivitäten der IHKs.
„Fortsetzung folgt“ – das ist eigentlich auch ein gutes Motto für alle Maßnahmen, mit denen die Politik versucht, gegen das „Bürokratiemonster“ (Bundesjustizminister Buschmann) vorzugehen. Am 5. Juni haben wir bei der Anhörung des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages zum inzwischen vierten Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) erneut unsere Vorschläge und Forderungen vorgetragen. Aus unserer Sicht sollte das Gesetz noch besser werden. Wir berichten im Newsletter über unsere Vorschläge zur Nachbesserung bei bereits aufgegriffenen Maßnahmen und zudem über Maßnahmen, die aus Sicht der Unternehmen noch dringend in das Gesetz aufgenommen werden sollten.
Wie gewohnt informieren wir mit dem Newsletter über die Entwicklung der Steuereinnahmen und den Stand bei den öffentlichen Haushalten sowie über aktuelle Entscheidungen der Steuerrechtsprechung. Ferner informieren wir über Steuerverfahrensthemen, wie beispielsweise ein aktuelles BMF-Anwendungsschreiben zur Mitarbeiterkapitalbeteiligung.