Elektroniker/-in für Geräte und Systeme

Ab der Winterprüfung 2024 werden die Prüfungsanmeldung sowie das Antrags- und Genehmigungsverfahren für den Betrieblichen Auftrag online über das IHK-Bildungsportal angeboten.
Stand: 15.05.2024

Online-Anmeldung

Die Prüfungsanmeldungen zur Abschlussprüfung Teil 1 und Teil 2 sind online durchzuführen. Hierfür registrieren sich die betreffenden Auszubildenden sowie deren Ausbildungsbetriebe im IHK-Bildungsportal.
Die Anmeldungen sind jeweils innerhalb eines festgelegten Zeitraums von der/m Auszubildenden auszufüllen sowie von den Betrieben zu prüfen und an die IHK zu senden. 
Mit der Anmeldung zur Abschlussprüfung Teil 2 ist eine Prüfungsvariante zu wählen: Aufgabe vom Fachausschuss (PAL-Aufgabe) oder Betrieblicher Auftrag.
Bei Zulassung zum Teil 2 der Abschlussprüfung wird für Prüflinge mit einem Betrieblichen Auftrag der Projektantrag im Azubi-Portal bereitgestellt.
Hinweise zum IHK-Bildungsportal:

Die Zugangsdaten werden zu gegebener Zeit an die Auszubildenden und die Ausbildungsbetriebe versendet.

Für die Registrierung sollte eine E-Mail-Adresse verwendet werden, auf die der Prüfling jederzeit Zugriff hat.

Firmen können Mitarbeiter (Benutzer) hinzufügen, welche mit der Rolle “Prüfung” die Anmeldungen bearbeiten dürfen.

Betrieblicher Auftrag

Zeitplan

Der Betriebliche Auftrag ist in das Prüfungsgeschehen der Abschlussprüfung Teil 2 fest eingebunden. 
Der Antrag auf Genehmigung ist bis zur angegebenen Frist einzureichen. Ab Genehmigung durch den Prüfungsausschuss kann der Betriebliche Auftrag innerhalb der genehmigten Bearbeitungszeit durchgeführt und dokumentiert werden.
Die Dokumentation ist bis zum festgelegten Abgabetermin hochzuladen. Bei fristgerechter Abgabe der Dokumentation wird zum Betrieblichen Auftrag am Ende der Prüfungsphase ein Fachgespräch geführt.
Termine
Winter Sommer
Aufforderung zur Anmeldung durch die IHK (per Post an Ausbildungsbetriebe sowie per Mail an im Portal registrierte Firmen und Azubis)
Mitte Juni
Mitte Dezember des Vorjahres
Anmeldeschluss
31. Juli
31. Januar
Einreichung des Antrages auf Genehmigung
bis 15. September
bis 28. Februar
Genehmigungsverfahren für Anträge
bis Ende September
bis Mitte März
Bearbeitung und Dokumentation (bestätigte Bearbeitungszeit beachten), Abgabefrist
ab Genehmigung bis 30. November
ab Genehmigung bis 30. April
Fachgespräch
Januar
Mitte Juni bis Ende August

Hinweise zum Antrag

Ist im Rahmen der Abschlussprüfung Teil 2 die Prüfungsvariante “Betrieblicher Auftrag” gewählt worden, dann erscheint bei Zulassung zur Teil-2-Prüfung im IHK-Bildungsportal für Auszubildende eine neue Kachel “Projekte”.
Der Online-Antrag über das IHK-Bildungsportal ersetzt das bisherige PDF-Formular. Allerdings ist die IHK-Vorlage der Entscheidungshilfe für den Prüfungsausschuss ausgefüllt dem Online-Antrag im Upload-Bereich hochzuladen und beizufügen.
Die Entscheidungshilfe finden Sie hier: Elektroniker/-in für Geräte und Systeme - IHK Region Stuttgart unter “Formulare Betrieblicher Auftrag”.
Die Zugangsdaten für das IHK-Bildungsportal werden zur Prüfungsanmeldung an die Auszubildenden und die Betriebe versendet.
Bei der Erstellung ist darauf zu achten, dass jeder Abschnitt im Online-Antrag gespeichert wird, bevor man zum nächsten Schritt wechselt. Die Erstellung kann bis zum angegebenen Datum (bis 23:55 Uhr) erfolgen.
Der Antrag auf Genehmigung wird anschließend automatisch an den Prüfungsausschuss übermittelt. Der Ausschuss entscheidet über die Genehmigung.
Die Entscheidung wird per E-Mail an die Prüflinge versendet. Bei Nichtgenehmigung wird eine neue Frist zur Einreichung eines neuen bzw. angepassten Antrages gewährt.

Hinweise zur Dokumentation

Zur Dokumentation sind die IHK-Vorlagen für das Deckblatt und die Erklärung der selbstständigen Bearbeitung und Erstellung zu verwenden. Beide Formulare sind ausgefüllt in der Dokumentation als erste Seiten einzufügen und als Gesamtdokument hochzuladen.
Die vorgenannten Formulare finden Sie hier: Elektroniker/-in für Geräte und Systeme - IHK Region Stuttgart unter “Formulare Betrieblicher Auftrag”.
Bestandteile der Dokumentation:
  1. Deckblatt zur Dokumentation „Betrieblicher Auftrag“
  2. Erklärung der selbstständigen Bearbeitung und Erstellung
  3. Inhaltsverzeichnis
  4. Dokumentation
    • Beschreibung des Auftrages (Ausgangszustand/Zielzustand, wirtschaftl.-, techn.-, organisatorische und zeitliche Vorgaben)
    • Planung des Realisierungsverlaufes
    • Arbeitsbericht über Aufgabendurchführung mit Arbeitsabläufen, Teilaufgaben, Arbeitszeiten, sowie erreichtem Ergebnis, Farbfoto des realisierten Auftrages
    • kurze fachbezogene Erläuterungen zur Problemlösung
  5. Anlagen (techn. Unterlagen: z.B. Zeichnungen, Schaltpläne, Ablaufdiagramme, Mess- und Prüfprotokolle)
  6. Quellennachweis
  7. Zeitnachweis über die Durchführung des „Betrieblichen Auftrages“
Form der Dokumentation:
  • Maximal 5 Seiten plus notwendige Anlagen (z.B. technische Zeichnungen, Stücklisten, Materialscheine, andere Dispositionsunterlagen)
  • Schriftart: Arial, Schriftgröße 11; 1 ½ -zeilig,
  • Inhaltsverzeichnis, Seitenränder und Hervorhebungen lt. DIN 5008
  • Fortlaufende Seitennummerierung
Abgabe der Dokumentation:
  • Abgabe als Upload im pdf-Format, durchsuchbar, alle Dokumente in einer Datei
  • Abgabefrist: 30. November (Winter) bzw. 30. April (Sommer)
Die Projektdokumentation ist fristgerecht im IHK-Bildungsportal hochzuladen. Der Upload kann bis zum angegebenen Datum (bis 23:55 Uhr) erfolgen und wird anschließend an den Prüfungsausschuss übermittelt.