Kinderperspektiven - mit Kindern Kita-Qualität entwickeln

Kinder sind aktive, sensible und kluge Mitdenker*innen, die mit ihrem Experten*innenblick wichtige Impulse für die Qualitätsentwicklung geben können. Das zentrale Anliegen des Kinderperspektivenansatzes ist es, die Vielfalt der Erfahrungswelten der Kinder aktiv in die Qualitätsentwicklungsprozesse der Kindereinrichtung einfließen zu lassen. 
Im Workshop erproben Sie Verfahren, die geeignet sind, die Kinderperspektive zu erkennen und diese Erkenntnisse in die Praxis guter Kita-Qualität umzusetzen. Der Workshop unterstützt Sie dabei, die Perspektive der Kinder zu erkennen und in den Qualitätsdiskurs einzubringen.
Inhalte:
  • Einführung und Bedeutung des Kinderperspektivenansatzes für die Qualitätsentwicklung
  • Erhebungsmethoden des Kinderperspektivenansatzes
  • Qualitätsdimensionen des Kinderperspektivenansatzes
  • Interpretationsbeispiele und deren Auswertung
  • ethische Grundsätze zur Arbeit mit Kindern
  • Dokumentation der Ergebnisse