Konjunkturklima stabil
Der Geschäftsklimaindex der IHK Halle-Dessau ist mit 19,2 Punkten zum Vor- und Vorjahresquartal fast unverändert. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sorgt der Handel für stark und das Baugewerbe für leicht negative Einflüsse. Die Dienstleister gleichen dies mit verbesserten Einschätzungen aber wieder aus.
Industrie tritt auf der Stelle
Das Geschäftsklima in der Industrie ist gegenüber dem Vor- und Vorjahresquartal unverändert. Mit 18,7 Punkten bleibt es zwar solide im positiven Bereich, allerdings auch weiterhin unter den bisherigen Höchstwerten.
Baugewerbe: Aussichten ungetrübt
Das Baugewerbe meldet auch zum Jahresende 2016 ein sehr gutes Geschäftsklima von 21,5 Punkten. Das ist zwar eine Verschlechterung gegenüber dem Vor- und auch Vorjahresquartal, angesichts des hohen Niveaus aber kein Grund zur Sorge.
Dienstleistungsgewerbe: beschleunigte Aufwärtsbewegung
Der Geschäftsklimaindex für das Dienstleistungsgewerbe ist aktuell erneut verbessert und liegt mit 28,8 Punkten auf einem Spitzenniveau. Saisonbereinigt ist es der höchste Klimawert seit 2007.
Handel: deutlicher Rückgang
Der Geschäftsklimaindikator im Handel trübt im aktuellen Quartal doch etwas stärker ein. Nach leichten Rückgängen in den ersten drei Quartalen des Jahres geht das Klima jetzt stärker auf 2,4 Punkte zurück.
Verkehrsgewerbe: Ausblick getrübt
Im Verkehrsgewerbe bleibt das Geschäftsklima aktuell mit -2,7 Punkten gegenüber dem Vorjahresquartal nahezu konstant, gegenüber dem Vorquartal ist es aber eingetrübt.