Allgemeine Informationen zur Initiative

Die Initiative „Unternehmer machen Schule“ verfolgt das Ziel, das Unternehmertum im Süden Sachsen-Anhalts zu stärken und das Unternehmerbild zu verbessern. Schüler der neunten bis zwölften Klassen von Sekundarschulen und Gymnasien lernen in ihrem Unterricht „hautnah“ Unternehmer kennen.

Die Beweggründe für diese Initiative resultieren aus den folgenden Befunden:

  • Das Unternehmerbild in der Öffentlichkeit ist verzerrt.
  • Der Unternehmergeist wird immer rarer.
  • Der Unternehmernachwuchs geht aus – immer weniger Menschen gehen den Schritt in die Selbstständigkeit.
  • Der Unternehmensbesatz im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau sinkt seit Jahren.
  • Ein Drittel der mehr als 3.000 Unternehmer im „Rentenalter“ im IHK-Bezirk hat Probleme, einen geeigneten Nachfolger zu finden.
  • Und: In Sachsen-Anhalt gibt es ohnehin schon eine Unternehmenslücke: Es fehlen über 23.000 Unternehmen im Vergleich zu den älteren Bundesländern.
Die Initiative „Unternehmer machen Schule“ setzt beim (Unternehmer-) Nachwuchs an: Im Rahmen des obligatorischen Unterrichts gewähren Unternehmer Einblicke in das Unternehmer(da)sein. Mit dieser Art lebensnahem Unterricht will die IHK Halle-Dessau (IHK) gemeinsam mit der Handwerkskammer Halle (Saale) (HWK) darauf hinwirken, dass Schüler auch eine unternehmerische Selbstständigkeit als möglichen Lebensweg erwägen.

In jeweils einer Doppelunterrichtsstunde versuchen die Unternehmer, das Interesse am Unternehmerdasein und am Unternehmertum zu wecken, in dem sie:

  • ihr eigenes Unternehmen vorstellen,
  • (Hintergrund-) Informationen zur Unternehmensgründung und zum „Chef-sein“ geben
  • von sich selbst und ihrem Lebensweg berichten und
  • unternehmerisches Denken und Handeln vermitteln.
Eine detaillierte Beschreibung der Initiative mit umfangreichen Informationen zur Ausgangssituation, zu Zielen, Zielgruppen, Strategie, (Erst-)Maßnahmen und Umsetzungsschritten findet sich in der Schrift „Unternehmer machen Schule – Konzept zur Verbesserung des Unternehmerbildes in den Schulen“.
Um die Erfolgschancen für diese Initiative zu mehren, wurde von Anbeginn auf die Kooperation mit dem Landesschulamt Sachsen-Anhalt (LSCHA) gesetzt. Mit großem Gewinn: Man bekam die Gelegenheit, das Projekt im Juli 2015 vor halleschen Schulleitern zu präsentieren und zu erläutern, und die Expertise des LSCHA fand Eingang in die Endredaktion des vorgenannten Konzeptes.
Weitere Informationen zur Initiative finden Sie in der Publikation (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 891 KB).