Messeförderung des Bundes

Auslandsmesseprogramm
Deutsche Unternehmen, die auf Messen im Ausland ausstellen, sichern und stärken den Export deutscher Waren und Dienstleistungen. Deshalb unterstützt die Bundesrepublik Deutschland vornehmlich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit ihrem Auslandsmesseprogramm (AMP). Das Stichwort heißt hier „German Pavilion“, der Gemeinschaftsstand des Bundes unter seiner Dachmarke „made in Germany“.
Präsentieren Sie sich mit Ihrem Unternehmen, Ihren Waren und Ihren Dienstleistungen kostengünstig auf ausgewählten Messen im Ausland. Profitieren Sie dabei auch von der professionellen organisatorischen Unterstützung deutscher Durchführungsgesellschaften, die über Spezialisten für das Auslandsmesseprogramm verfügen.
Der Etat für das Auslandsmesseprogramm wird jedes Jahr vom Bundestag bereitgestellt. Die Entscheidung darüber, welche Messen aus der Sicht der Wirtschaft in das Auslandsmesseprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgenommen werden, wird vom AUMA koordiniert. Weitere Messen werden von den zuständigen Ministerien aus politischen Gründen aufgenommen.
Start-ups Inlandsmesseprogramm
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert die Teilnahme junger innovativer Unternehmen (Young Innovators) an ausgewählten internationalen Leitmessen in Deutschland. Zu günstigen Bedingungen wird dort besonders der Export neuer Produkte und Verfahren unterstützt. Förderfähig ist eine Beteiligung an Gemeinschaftsständen, die von den jeweiligen Messeveranstaltern organisiert werden. Solche Messen werden jährlich vom BMWK festgelegt.