-
Vereinigtes Königreich: Elektronische Einreiseanmeldung (ETA) nötig
(Nr. 6269476)
Künftig wird es auch für visumfreie Einreisen in das Vereinigte Königreich ein digitales Anmeldeverfahren geben: die Electronic Travel Authorisation (ETA). Ein Antrag wird über ein Onlineformular oder eine App möglich sein.
-
CE-Kennzeichnung bleibt in Großbritannien unbefristet gültig
(Link: https://www.gtai.de/de/trade/vereinigtes-koenigreich/zoll/ce-kennzeichnung-bleibt-unbefristet-in-grossbritannien-gueltig-1025090)
Die britische Regierung weitet die CE-Anerkennung auf drei weitere Verordnungen aus. Bestimmte Produktgruppen sind davon ausgenommen. Beim Label gibt es mehr Flexibilität.
-
EU-UK: Border Target Operating Model
(Nr. 6053664)
Nach mehrmaligem Aufschub des Starttermins treten Ende Januar 2024 die ersten Änderungen beim Import von Tier- und Pflanzenprodukten sowie Lebensmitteln in das Vereinigte Königreich in Kraft. Planmäßig sollen Einfuhren aus der EU damit dauerhaft erleichtert werden. Die Einführung der neuen Zollkontrollen erfolgt in drei Stufen und wird Ende 2024 abgeschlossen sein.
-
Britisches Einwanderungsrecht mit vielen Änderungen
(Link: https://www.gtai.de/de/trade/vereinigtes-koenigreich/recht/britisches-einwanderungsrecht-mit-vielen-aenderungen-1063570#toc-anchor--1)
Für Geschäftsreisende sehen die Visitor Rules einige Erleichterungen vor. Deutlich schwerer soll hingegen der Zugang zum britischen Arbeitsmarkt werden.
-
Nach dem Brexit
(Link: https://www.gtai.de/de/trade/specials/special-brexit)
Seit dem Brexit gelten neue Regeln für den deutsch-britischen Handel. Germany Trade & Invest informiert regelmäßig über Aktuelles und Hintergründe zu Rechts-, Zoll- und Wirtschaftsthemen. Näheres dazu erfahren Sie hier.
-
Umfrage der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer 2023
(Link: https://grossbritannien.ahk.de/deutsch-britische-umfrage)
Die im Vereinigten Königreich (UK) aktiven deutschen Betriebe stehen weiterhin vor großen Herausforderungen, erwarten aber wieder bessere Geschäfte als zuletzt. Das zeigt die Frühlingsumfrage der Deutschen Auslandshandelskammer (AHK) Großbritannien. Auf die Entwicklung der britischen Wirtschaft insgesamt blicken die Anfang April befragten Unternehmen skeptisch: Nur 23 Prozent der Betriebe haben laut "German-British Business Outlook Spring 2023" positive Zukunftserwartungen an die britische Konjunktur; 37 Prozent gehen von einer Verschlechterung aus.