Sprachförderung

Integration langfristig fördernUnterstützen Sie Ihre Fachkraft aus dem Ausland beim Erwerb der deutschen Sprache und tragen Sie so zu einer langfristig gelingenden Integration bei.
Bewertung von Deutschkenntnissen: Sämtliche Kurse und Prüfungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache orientieren sich am sogenannten "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen", kurz "GERS", der die Niveaustufen A1 (Anfänger) bis C2 (Muttersprachler) umfasst. Die dazugehörigen Kann-Bestimmungen und Beschreibungen zur Selbsteinschätzung finden Sie beispielsweise hier: GERS: Niveaustufen Deutsch
Einstufungstests: Bevor Ihre neue Fachkraft einen Deutschkurs besuchen kann, muss geklärt werden, welche Vorkenntnisse vorhanden sind, um einen Kurs mit passendem Niveau zu finden. Hierzu wird nach einem Sprachkurszertifikat gefragt und meist auch ein Einstufungstest beim Bildungsträger durchgeführt.
Ein Beispiel für einen Online-Einstufungstest finden Sie hier Online-Einstufungstest Goethe-Institut und hier Online-Einstufungstest Klett-Verlag
Spracherwerb vor Einreise unterstützen: Sie sollten Ihrem neuen Mitarbeiter Sprachkurse vermitteln können, evtl. schon in seinem Heimatland und mit einer Kostenbeteiligung durch Ihr Unternehmen. Weiterführende Informationen bietet die örtliche Ausländerbehörde.
Nach Ankunft in Deutschland gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und Angebote zum Verbessern der deutschen Sprache.
Integrationskurse: Ein Integrationskurs gemäß § 43 Aufenthaltsgesetz ist eine Kombination aus Sprach- und Orientierungskurs. Er soll bei der Integration in Deutschland helfen. Der Sprachkurs dauert in der Regel 600 Unterrichtsstunden und schließt mit der Prüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer", kurz DTZ, auf dem Sprachniveau B1 ab. Es werden von zugelassenen Bildungsträgern Kurse in Vollzeit, aber auch in Teilzeit angeboten.
Im Sprachkurs geht es um Themen wie Arbeit und Beruf, Einkaufen, Behördenbesuche, E-Mails oder Briefe schreiben. Im Orientierungskurs werden grundlegende Kenntnisse über Geschichte, Kultur, Gesellschaft und Politik in Deutschland vermittelt.
Der Orientierungskurs dauert in der Regel 100 Unterrichtsstunden und endet mit dem "Test Leben in Deutschland", kurz LiD.
Generell gilt, dass alle für mindestens ein Jahr in Deutschland lebenden Ausländer*innen, die eine Aufenthaltserlaubnis als Arbeitnehmer*in, eine Aufenthaltserlaubnis im Rahmen des Familiennachzugs oder eine Aufenthaltserlaubnis durch ihre Anerkennung als Asylberechtigte, Flüchtlinge oder subsidiär Schutzberechtigte haben, an einem Integrationskurs teilnehmen dürfen.
Den Großteil der Kosten übernimmt der Träger, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, kurz BAMF. Der erwerbstätige Teilnehmer selbst trägt 2,29 € pro Unterrichtsstunde (Stand: September 2022), wobei ein Antrag auf Kostenerstattung gestellt werden kann, wenn Kurs und Prüfung innerhalb von zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen werden.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer des BAMF. Dieser steht in diversen Sprachen zur Verfügung: BAMF: Flyer Integrationskurse
Im BAMF-NAvI finden Sie Kursträger und Kurse in Ihrer Region und können nach bestimmten Kriterien (z. B. Kurs in Teilzeit am Abend) filtern.
Berufsbezogene Deutschkurse: Die Berufssprachkurse gemäß § 45a Aufenthaltsgesetz sind ein Sprachlernangebot des Bundes für Menschen mit Migrationshintergrund, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchten. Die Teilnehmenden lernen dabei beispielsweise spezielle Vokabeln aus dem relevanten Berufsfeld, um sich optimal auf den Arbeitsalltag vorzubereiten.
In der Regel setzen diese Kurse auf dem Niveau B1 an und führen zu B2. Sie umfassen 400 bis 500 Unterrichtsstunden. Es gibt aber auch Kurse, die vom Niveau B2 auf das Zielniveau C1 schulen.
Erwerbstätige Personen bezahlen für den Kurs 2,42 € pro Unterrichtsstunde, wenn das zu versteuernde Einkommen 20.000 € im Jahr bei Einzelveranlagung oder 40.000 € bei gemeinsamer Veranlagung übersteigt, wobei auch hier, wie beim Integrationskurs, eine Erstattung auf Antrag nach erfolgreichem Abschluss möglich ist. Für Personen im Anerkennungsverfahren ist der Kurs kostenlos.
Sie finden den Flyer zu Berufssprachkursen auf der Seite des BAMF in vielen Sprachen:
BAMF: Infothek Flyer
Entsprechende Kursangebote finden Sie im KURSNET der Agentur für Arbeit: Berufssprachkurse KURSNET

Tipp: Sie haben mehrere Fachkräfte aus dem Ausland auf gleichem/ähnlichem sprachlichen Niveau und möchten einen eigenen Kurs oder einen Kurs im Verbund mit weiteren Unternehmen in der Region organisieren? Informationen und Kontaktmöglichkeit beim BAMF finden Sie hier: BAMF: Flyer Qualifizierung von Fachkräften in Berufssprachkursen

Sonstige Sprachkurse: Es gibt natürlich auch weitere Sprachkurse von diversen örtlichen Anbietern, die nicht vom BAMF unterstützt werden. Was bei der Wahl des Kurses auf jeden Fall bedacht werden sollte: Steht am Ende des Kurses - wie bei den Kursen des BAMF - eine offizielle Sprachprüfung? Oder erhalten die Teilnehmer lediglich eine Teilnahmebestätigung? Wie wird die Qualität des Kurses sichergestellt?

Online Deutsch lernen: Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten, kostenlos online Deutsch zu lernen. Dies geschieht idealerweise ergänzend zum Besuch eines Sprachkurses. Hier einige Links:
Online-Lernportal der Volkshochschulen
Deutsche Welle: Deutsch lernen mit aktuellen Themen
Goethe-Institut: Übungen nach Berufsfeldern von A1-C1
Sammlung von Online-Wörterbüchern von "A" wie Albanisch bis "V" wie Vietnamesisch
lunes.app - eine App zum Erstellen eigener Vokabellisten
Nützliches Material:
Viel nützliches Material stellt das "Netzwerk integrieren Flüchtlinge" (NUIF) seinen Mitgliedsunternehmen nach kostenloser Registrierung zum Download zur Verfügung: Sprachflyer mit Vokabeln aus unterschiedlichen Branchen, Übersicht über Gefahrenzeichen, Redewendungen und Warnzeichen.
Hier einige Beispiele:
NUIF: Poster Gefahrenzeichen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 642 KB)
NUIF: Flyer Redewendungen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 195 KB)
NUIF: Warnzeichenvokabeln (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 962 KB)
Tipp: Generell gilt: Benutzen Sie, wo immer möglich, einfache Wörter und kurze Sätze und veranschaulichen Sie das Gesagte visuell.