Rekrutierung und Stellenanzeige
Die Wege der Rekrutierung unterscheiden sich von Land zu Land. Auch bei den Stellenausschreibungen sollte darauf geachtet werden, dass alle nötigen Informationen für die internationalen Bewerberinnen und Bewerber aufgeführt sind.
Stellenanzeigen
Einige Dinge sollten bei internationalen Stellenausschreibungen beachtet werden:
- Übersetzen Sie die Stellenanzeige auf Englisch und am besten in die Landessprache
- Machen Sie Angaben zu den erforderlichen Deutschkenntnissen
- Listen Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen auf
- Machen Sie Angaben zum Umfeld des Unternehmens (Freizeitangebote, ÖPNV-Anbindung etc.) und betonen Sie ggf. Unterstützungsleistungen, wie zum Beispiel bei der Wohnungssuche
- Erläutern Sie Besonderheiten des deutschen Arbeitsmarkts und -rechts, wie z.B. Sozialleistungen
Rekrutierungsdienstleister
Für die Vermittlung von internationalen Fachkräften ist die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit die erste Anlaufstelle. Sie betreut und vermittelt internationale Bewerber und organisiert gemeinsam mit Partnerländern regelmäßig Rekrutierungsreisen für Unternehmen. Über das EURES Netzwerk hat die ZAV die Möglichkeit, Stellenanzeigen kostenfrei im europäischen Ausland zu inserieren.
Auch private Rekrutierungsdienstleister bieten Services rund um die Rekrutierung ausländischer Fachkräfte.
Eigenständige Rekrutierung
Möchten Sie bei der Rekrutierung ohne einen Dienstleister aktiv werden oder zusätzlich selbst suchen, gibt es, wie auch im Inland, mehrere Möglichkeiten. In vielen Ländern ist die Onlinerekrutierung längst Standard.
Zunächst können Stellen über die eigene Unternehmenshomepage ausgeschrieben werden, auf internationalen Jobbörsen sowie auf der Seite Make it in Germany (derzeit nur für Mangelberufe möglich). Auf der Seite der IHK Schwaben finden Sie eine Übersicht gängiger Europäischer Jobbörsen. Für die Recherche außereuropäischer Stellenbörsen können Sie uns gerne ansprechen. Auch Social Media, insbesondere internationale Karriereplattformen, eignen sich zur Ansprache internationaler Bewerber.
Zunächst können Stellen über die eigene Unternehmenshomepage ausgeschrieben werden, auf internationalen Jobbörsen sowie auf der Seite Make it in Germany (derzeit nur für Mangelberufe möglich). Auf der Seite der IHK Schwaben finden Sie eine Übersicht gängiger Europäischer Jobbörsen. Für die Recherche außereuropäischer Stellenbörsen können Sie uns gerne ansprechen. Auch Social Media, insbesondere internationale Karriereplattformen, eignen sich zur Ansprache internationaler Bewerber.
Zudem ist die Teilnahme an Personalmessen im Ausland ein geeigneter Weg, Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und sich zugleich einen Eindruck des Fachkräfteangebots zu verschaffen. Auf den Seiten des Verbands der Deuschen Messewirtschaft AUMA finden Sie eine weltweite Messedatenbank. Oftmals helfen auch direkte Kontakte in das gewünschte Zielland, seien es private oder geschäftliche, die Stellenanzeigen über geeignete Kanäle verteilen können.
TIPP
Im Onlineportal des Bundesverbands der Dolmetscher und Übersetzer finden Sie in Ihrer Nähe Fachpersonal zur Übersetzung Ihrer Stellenanzeige oder zum Dolmetschen eines Bewerbungsgesprächs.
Im Onlineportal des Bundesverbands der Dolmetscher und Übersetzer finden Sie in Ihrer Nähe Fachpersonal zur Übersetzung Ihrer Stellenanzeige oder zum Dolmetschen eines Bewerbungsgesprächs.
Auch die Deutschen Auslandshandelskammern können Ihnen bei der Vermittlung eines qualifizierten Dolmetschers behilflich sein.