Faire Rekrutierung über Vermittler
Für die Gewinnung internationaler Fachkräfte können auch private Vermittlungsagenturen oder Personaldienstleister eingesetzt werden. In den letzten Jahren ist dieser Markt stark gewachsen. Für Unternehmen ist es schwierig, zu erkennen, ob Vermittler seriös sind und nach Maßstäben einer fairen Rekrutierung im Ausland vorgehen. Die Einhaltung qualitativer und ethischer Standards ist Grundlage für eine nachhaltige Integration der Fachkraft in Ihr Unternehmen. Folgende Checkliste kann eine erste Orientierung bieten.
Checkliste
- Employer-Pays-Prinzip: Verpflichtung von Arbeitgebenden, dass bei der Anwerbung keine mit der Anwerbung verbundenen Kosten von Arbeitnehmenden zu tragen sind!
- Agentur ist Mitglied in einem Verband oder Personaldienstleisternetzwerk, z.B. Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP)
- Agentur besitzt einen Verhaltenskodex
- schriftliche Verträge
- Transparenz und umfassende Informationen
- gute Erreichbarkeit (E-Mail, Telefon, Website)
Diese Checkliste und weitere Infos zum Thema Personalvermittlung aus dem Ausland, rechtliche Grundlagen und faire Rekrutierung finden sie bei Make it in Germany.
Aus Neutralitätsgründen arbeitet die IHK nicht mit einzelnen Vermittlern zusammen und kann keine Auskünfte oder Empfehlungen dazu geben