Unterstützung für Geflüchtete
Um die verschiedenen Anfragen zu bündeln, Erstinformationen bereitzustellen und die vielen Unterstützungsangebote an die richtige Stelle zu vermitteln, ist beim Landesnetzwerk der Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V. (LAMSA) und bei der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) eine Koordinierungsstelle Ukraine mit regionalen Zuständigkeiten eingerichtet worden.
-
LAMSA e.V. für das nördliche Sachsen-Anhalt (Magdeburg, Landkreise Salzlandkreis, Harz, Börde, Jerichower Land, Stendal und Altmarkkreis-Salzwedel)
-
AGSA e.V. für das südliche Sachsen-Anhalt (Halle (Saale), Dessau-Roßlau, Landkreise Wittenberg, Mansfeld-Südharz, Anhalt-Bitterfeld, Saalekreis und Burgenlandkreis)
Weitere Unterstützungs- und Informationsmöglichkeiten
Informationen des sachsen-anhaltischen Innenministeriums
…als FAQ zum Aufenthaltsrecht für für ukrainische Staatsangehörige in Sachsen-Anhalt in deutscher, ukrainischer und russischer Sprache.
Sprachmittlung durch die SiSA-Hotline des LAMSA e.V.
Ein Pool an ehrenamtlichen Sprachmittler mit ukrainischen und russischen Sprachkenntnissen wird permanent ausgebaut. Übersetzungen und Sprachmittlungen können telefonisch, per Video Call oder in Präsenz schnell und kostenfrei organisiert werden. SiSA erreichen Sie unter 0345 213 893 99 oder per E-Mail: sprachmittler@lamsa.de. Die Hotline ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr besetzt.
Spendenaufruf der Deutsch-Polnischen Auslandshandelskammer
Die überwiegende Zahl der aus der Ukraine Geflüchteten kommt in Polen an. Die dortige Hilfsbereitschaft ist hoch, kommt allerdings aufgrund der hohen Zahl Geflüchteter an Grenzen. Die AHK Polen bittet daher im Namen von polnischen Großstädten um konkrete Sachspenden und hat die entsprechenden Kontaktadressen veröffentlicht.
Regionale Unterstützung
Halle (Saale)
Dessau-Roßlau
Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Landkreis Burgenlandkreis
Landkreis Mansfeld-Südharz
Landkreis Saalekreis
Landkreis Wittenberg
Landeshauptstadt Magdeburg
Wir bitten um Verständnis, dass dieser Überblick nicht abschließend sein kann. Bitte teilen Sie uns Informationen zu weiteren Initiativen insbesondere im südlichen Sachsen-Anhalt gern mit.
Für die Inhalte sowie Verlinkungen auf den genannten Webseiten ist die IHK Halle-Dessau nicht verantwortlich.