So erobern mutige Unternehmer Weltmärkte

Auch Dienstleistungen können exportiert und international angeboten werden und ihr Anteil am gesamten internationalen Handelsvolumen wächst. Die Internationalisierung kann dabei die Formen des Exports (z. B. versenden eines Software-Paketes über das Internet), der Niederlassung im Ausland (z. B. Eröffnung eines Immobilienbüros im Ausland) oder die Erstellung einer Dienstleistung im Ausland (z. B. Einsatz eines Unternehmensberaters im Ausland) annehmen. Auch wenn ausländische Bescher in Deutschland eine Dienstleistung nutzen, liegt ein "Export" von Dienstleistungen" vor (z. B. nimmt ein ausländischer Tourist die Leistungen einer inländischen Bank in Anspruch).

Ein internationaler Marktauftritt sollte sorgfältig vorbereitet sein: Dienstleistungen im internationalen Maßstab erbringt man nicht "nebenbei". Ein dauerhafter internationaler Marktauftritt erfordert eine sorgfältige Planung von ein bis zwei Jahren. Auslandsengagement bedeutet meist größeren Aufwand für Dienstleistungsangebote, Personal, Organisation und Finanzierung. Wie im Inland sollte das angestrebte Engagement sauber kalkuliert sein.

Die Publikation "Internationalisierung von Dienstleistungen" fasst die langjährige Beraterpraxis der IHKs für Dienstleistungsunternehmen zusammen. Die Fragen der Unternehmen geben dabei den Maßstab vor. Praktische Hilfestellungen stehen im Vordergrund, theoretische Abhandlungen werden bewusst kurz gehalten. Verschiedene Checklisten ermöglichen es dem Leser, das eigene Handeln schnell zu überprüfen oder anzupassen. Ausführliche Informationen finden Sie hier.