Zehn einfache Marketing-Tipps

Schaffen Sie mit diesen zehn Marketingtipps mehr Transparenz für Ihre Dienstleistung und kommunizieren Sie die Vorteile Ihrer Branche.

1. Fürs gute Gewissen investieren

Eine fremde Person allein im Haus? Begegnen Sie dem mulmigen Gefühl Ihrer Kunden mit einem amtlichen Dokument: Investieren so ermitteln Sie ihre arbeitszeiten3140826Sie einmal jährlich 13 Eurso ermitteln Sie ihre arbeitszeiteno in ein polizeiliches Führungszeugnis für Sie und Ihre Mitarbeiter und zeigen Sie dies dem Kunden vor der erstmaligen Leistungserbringung. Dieses Sicherheitskriterium fordern übrigens auch renommierte Onlineportale für haushaltsnahe Dienstleister.

2. Mit Rundum-Schutz werben

Eine Trumpfkarte gegen die Schwarzarbeit in der Branche ist auch Ihre Betriebshaftpflichtversicherung, die alle Personen- und Sachschäden absichert, wenn mal etwas passieren sollte. Werben Sie mit diesem Sicherheitsbedürfnis Ihrer Kunden. Erwähnen Sie auch gern Ihre Deckungssumme aus Ihrem Versicherungsschein. Damit unterschreiten Sie Ihre Aussage.

3. Reelle Preise

Wie viel Zeit benötigen Sie z. B. für die Innen und Außenreinigung von 10 bis 500 qm Fläche? Unsere IHK-Tabelle hilft Ihnen mit einer branchendurchschnittlichen Zeitangabe. Damit können Sie mit Ihrem Stundensatz ganz bequem den Aufwand ermitteln. Diese finden Sie im linken Bereich als Download.

4. Steuervorteil statt Rabatt

Wussten Sie, dass immer noch 32 Prozent Ihrer potenziellen Privatkunden nicht wissen, dass Sie Ihre Dienstleistung zu 20 Prozent steuerlich absetzen können? Also, werben Sie damit und signalisieren Sie allen Privatkunden einen 20 prozentigen Steuervorteil auf Ihre gesamte Dienstleistung. Das ist besser als jeder Rabatt.

5. Erreichbarkeit zusichern

Ob per Telefon oder E-Mail, seien Sie für Ihre Kunden zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar. Es erwartet niemand eine ständige Erreichbarkeit oder einen 24-Stunden-Service. Richten sie einen professionellen Anrufbeantworter ein und beantworten Sie jede E-Mail-Anfrage am gleichen Tag oder rufen Sie zurück.

6. Saubere Arbeit abliefern

Eigentlich selbstverständlich, oft aber nicht die Realität. Überprüfen Sie mit dieser kostenfreien Checkliste vom Bundesministerium die Kette Ihrer Dienstleistungserbringung. Sie erhalten wertvolle Hinweise, welche Qualitätskriterien dem Kunden wichtig sind und wie Sie diese Qualität erreichen können.

7. Gratis Online-Anzeigen sind besser als Internetauftritt

Die Vorteile: Günstig oder kostenfrei, große Reichweite, zielgruppennah und mobil erreichbar. Doch kaum ein haushaltsnaher Dienstleister ist in den großen Branchenverzeichnissen wie „Google“ oder „Ebay-Kleinanzeigen“ oder „dasoertliche.de“ zu finden. Nutzen Sie diesen entscheidenden lokalen Wettbewerbsvorteil mit einem Unternehmenseintrag. Sparen Sie sich dafür den kostspieligen Aufwand für die Erstellung und Bewerbung einer eigenen Internetseite.

8. Chance mit seriösen Online-Marktplätzen nutzen

Viele Online-Marktplätze werden um eine höheren Bekanntheits- und Seriositätsgrad der haushaltsnahen Dienstleister (z. B. „helpling.de“, „bookatiger.de“). Nutzen Sie diese Chance, in dem Sie auch hier Ihre Dienstleistung anbieten.

9. Ein bis zwei Euro für Kundenbewertung

Investieren Sie in Ihre Kundenbewertung z. B. bei „Google“. Damit verbessern Sie auch Ihre Google-Platzierung und Ihre Kunden können sich mit ruhigem Gewissen von Ihrer Arbeitsqualität überzeugen. Bitten Sie jeden Kunden, Ihren Firmeneintrag und Ihre Leistung bei „Google“ kostenfrei zu bewerten und bieten Sie ihm dafür ein tolles Überraschungsgeschenk beim nächsten Besuch an. Dies könnte z. b. eine Packung Meersalz zur Entspannung sein. Die Firmenbewertung ist kostenfrei, jedoch fehlt dem Kunden ohne das Geschenk die Motivation, Sie zu bewerten.

10. Besondere Anlässe nutzen

Nutzen Sie den folgenden Gedenk- und Feiertagskalender, um auf Ihre Dienstleistung aufmerksam zu machen. Seien Sie kreativ, schnüren Sie spezielle Dienstleistungs-Pakete und bewerben Sie diese gezielt einige Wochen vor dem jeweiligen Tag. Sie können auch gleich einen ganzen Jahreskalender mit verschiedenen Aktionen zusammenstellen. Bieten Sie Ihren Kunden außerdem clevere Wohlfühl-Gutscheine für Ihre Dienstleistungen zum Verschenken an.

Werbekalender Geschenk- und Feiertage 2023 für haushaltsnahe Dienstleister

So könnte beispielsweise Ihre Werbung für den 15. März lauten: Rückenpause statt Hausarbeit – wir übernehmen Ihren Job! Flink, zuverlässig und wie selbstgemacht. Mit 20 Prozent staatlicher Förderung!

08. März – Internationaler Frauentag
15. März – Tag der Rückengesundheit
20. März – Frühlingsanfang
21. März – Welthauswirtschaftstag
25. April – Internationaler Tag des Baumes
12. Mai – Internationaler Tag der Pflege
14. Mai – Muttertag
15. Mai – Internationaler Tag der Familie
01. Juni – Internationaler Kindertag
12. Juni – Tag des Gartens
21. Juni – Sommeranfang
10. September – Tag der Heimat
23. September – Herbstanfang
01. Oktober – Internationaler Tag älterer Menschen
10. Oktober – Welttag der geistigen Gesundheit
19. November - Welttoilettentag
05. Dezember Weltbodentag
21. Dezember Winteranfang