Warum? Darum!

Die Industrie- und Handelskammern stehen in Deutschland für eine sich selbst verwaltende Wirtschaft. Ihre Wirkung kann sie überall dort entfalten, wo ihre Mitglieder aktiv mitwirken. Die Motivationen für ein Ehrenamt sind vielfältig. Warum engagieren sich Unternehmer in der IHK-Vollversammlung? Darum:
Um bei der Politik Gehör zu finden, ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Stimmen bündeln. Deshalb engagiere ich mich nicht nur in der Vollversammlung der IHK, sondern auch auf Bundesebene bei der DIHK.

Dr. Christof Günther, Mitglied der Vollversammlung und Vorsitzender des Arbeitskreises Energiepolitik

Es ist wichtig, sich als Unternehmer einzumischen. Meine Stimme erhebe ich dabei vor allem für den Mittelstand.

Jörg Schlichting, IHK-Vizepräsident und Mitglied des Arbeitskreises Außenwirtschaft

Sich zu engagieren beim Thema Ausbildung sowie Arbeits- und Fachkräftemangel heißt für mich: Anpacken, einmischen und mittun. Dafür bietet die Vollversammlung eine hervorragende Plattform. Gemeinsam etwas zu bewegen ist mir wichtig.

Kerstin Kühne, IHK-Vizepräsidentin und Vorsitzende des Arbeitskreises Bildung

Neben dem Informationsaustausch zu allen relevanten Themen (…) geht es immer auch um gute Bespiele aus der Region. Die überzeugen auch Unternehmen am meisten.

Kathrin Schaper-Thoma, Mitglied der Vollversammlung und des Arbeitskreises Innovation und Technologietransfer

Leiterin Büro Präsident und Hauptgeschäftsführer