365 Tage: Engagiert für Ihren Erfolg!

Herausforderungen, Lösungsansätze und Erfolge: Wir blicken mit Ihnen zurück auf das Jahr 2023 und unser gemeinschaftliches Engagement im Interesse der Wirtschaft in unserem Land.
An Herausforderungen mangelte es im Jahr 2023 wahrlich nicht. Nach den vorangegangenen Krisenjahren haben viele Menschen mit dem lang ersehnten Aufholprozess gerechnet. Dieser blieb aber angesichts der anhaltend schlechten wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen auch 2023 aus. Stattdessen entwickelte sich aus den vorherigen akuten Krisen nun eine chronisch wirkende Dauerkrise. Angesichts des Ausbleibens eines wirtschaftspolitischen Kurswechsels auf Bundesebene behielten die Unternehmen ihre Skepsis bei und stellten folgerichtig das Investieren nahezu ein. Das belastet die Wirtschaftstätigkeit heute, vor allem aber das Wirtschaftswachstum von morgen.
Dabei sind die gesellschaftlichen Herausforderungen – sei es der Strukturwandel, sei es die Energiewende oder sei es der demografische Wandel – nur mit den Ressourcen zu bewältigen, die eine starke Wirtschaft erarbeitet. Für diese starke Wirtschaft braucht es eine ebenso starke Stimme der Unternehmerschaft aus der Region. Dies ist seit jeher die IHK-Vollversammlung, die – wie die Gesellschaft auch – einem ständigen Wandel und einer ständigen Erneuerung unterliegt. Am Ende des Jahres 2023 fand dann auch die gelungene Erneuerung mit der Übergabe des Staffelstabs der Vollversammlung der letzten Legislaturperiode 2018 bis 2023 an die neu gewählte Vollversammlung statt. Eine Unternehmergeneration übergibt die Verantwortung für die gemeinschaftliche Interessenvertretung somit an die nächste, damit sich die IHK Halle-Dessau auch weiterhin den gegenwärtigen großen Herausforderungen aktiv stellen, Lösungsvorschläge in die Debatten einbringen, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und somit die gute Tradition der IHK-Interessenvertretung wahren kann.
gez.
Sascha Gläßer
IHK-Präsident
Prof. Dr. Thomas Brockmeier