3 min
Lesezeit
IHK-Saisonumfrage und IHK-Freizeitbarometer 2023
Im Jahr 2023 erlebte die Tourismusbranche im IHK-Bezirk Halle-Dessau einige positive Trends aber auch signifikante Herausforderungen. Bei der IHK-Saisonumfrage zeigte sich – abgesehen vom Geschäftsklimaindex in der Altmark, der auf Vorjahresniveau verblieb – ein Aufwärtstrend im Gastgewerbe Sachsen-Anhalts: Der Geschäftsklimaindex stieg im Vergleich zur Vorsaison um 31 Punkte, was auf eine allgemeine Verbesserung der Stimmung hindeutet. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen erwartet weiterhin Gästezuwächse und eine hohe Investitionsneigung, besonders bei Freizeiteinrichtungen wie Zoologischen Gärten und Museen.
Zu den Herausforderungen und Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung des Gastgewerbes zählen die hohen Energiepreise und weiter gestiegenen Kosten für Lebensmittel und Rohstoffe. Darüber hinaus ist der Fachkräftemangel inzwischen ein dringendes Problem, das 59 Prozent der Unternehmen betrifft. Auch die finanzielle Situation vieler Unternehmen ist immer noch durch Eigenkapitalrückgänge und Liquiditätsengpässe geprägt.
Initiativen zur Stärkung der touristischen Landschaft
Die IHK Halle-Dessau setzte im Jahr 2023 verschiedene Maßnahmen um, um diesen Herausforderungen zu begegnen, so z. B. die Koordination von Netzwerkaktivitäten zwischen Unternehmen und die Förderung von regionalen Tourismusprojekten. Diese Bemühungen sind entscheidend, um die regionale Tourismuswirtschaft zu stärken, Sachsen-Anhalt als attraktive touristische Region zu positionieren und die wirtschaftliche Situation der lokalen Unternehmen zu verbessern. Mit mehreren Initiativen und regionalen Veranstaltungen konnte das Potenzial der Region hervorvorgehoben werden.
-
© LTV Sachsen-Anhalt
- Bündnis für zukunftsfähige Innenstädte und Zentren: die Kooperation der Landesarbeitsgemeinschaft der IHKn Halle-Dessau und Magdeburg zielt darauf ab, Innenstädte und Zentren als multifunktionale Orte neu zu erfinden und sie für Touristen und Einwohner gleichermaßen attraktiver zu machen. Beispiele dafür sind Maßnahmen zur Leerstandsbeseitigung und für mehr Sauberkeit.
- "Heimat shoppen"-Aktionstage: Die Initiative zielt darauf ab, die lokalen Innenstädte zu beleben und das regionale Gewerbe zu stärken.
- Im Jahr 2023 wurden auch erneut verschiedene Netzwerkaktivitäten und den Tourismus fördernde Projekte wie beispielsweise das Jubiläumssommerfest im Bildungszentrum für Beruf und Wirtschaft e. V. Wittenberg oder der Sommerball der Wirtschaft im Technikmuseum "Hugo Junkers" in Dessau von der IHK Halle-Dessau unterstützt, da sie nicht nur Netzwerkmöglichkeiten, sondern auch kulturelle Einblicke in die touristische Attraktivität und Vielfalt der Region bieten.
Ausblick
Maßnahmen wie diese sollen auch zukünftig dabei helfen, den regionalen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Kooperationswillen zu stärken sowie Ressourcen der Region besser zu nutzen. Innovative Ansätze werden so gefördert und die Zusammenarbeit intensiviert. Dadurch soll nicht nur die touristische Attraktivität der Region erhöht, sondern auch die lokale Wirtschaft unterstützt und weiterentwickelt werden.
Kontakt
Daniela Wiesner