Übergeben, nicht aufgeben!

In den nächsten fünf Jahren suchen im Land Sachsen-Anhalt in Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung rund 3.600 Unternehmen einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin. Sie sind überwiegend am Markt gut etabliert, haben qualifizierte Beschäftigte und beste Zukunftsaussichten. Aber nicht jedes Unternehmen hat die Nachfolge schon geregelt. Geeignete Kandidaten zu finden, stellt oftmals die größte Hürde dar.

Informationsoffensive gestartet

Um potenzielle Nachfolgende über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren und sie zu motivieren, eine Selbstständigkeit als Karriereweg in Betracht zu ziehen, startete 2023 für das Land Sachsen-Anhalt die Nachfolgekampagne „Freundliche Übernahme“. Beim Kampagnen-Start im März 2023 schalteten die beteiligten Partner die Internetseite www.freundliche-übernahme.de frei. Hier finden Interessierte umfassende Unterstützungs- und Beratungsangebote.
Die Nachfolgekampagne ist eine Initiative der beiden sachsen-anhaltischen Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern in Halle (Saale) und Magdeburg, der Bürgschaftsbank (BB) Sachsen-Anhalt GmbH / Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG) Sachsen-Anhalt mbH, der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und der „Beratervereinigung Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt e.V.“ (BUSA).
Gemeinsam wollen sie so den Kreis der potenziellen Nachfolgekandidaten vergrößern und die Zahl möglicher Interessenten für eine Unternehmensübernahme erhöhen. Die Informationsoffensive sensibilisiert potenzielle Kandidaten für die Idee einer Betriebsübernahme und macht zugleich auch auf die Unterstützung von Netzwerk und Partnern aufmerksam.

Kompaktes Know-how bieten

Einmal jährlich lädt das Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt (N:UN) zu einer Nachfolgewoche mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten ein. Es bietet kompaktes Know-how und bringt die passenden Partner zueinander. Alles was Übergebende wie Übernehmende wissen müssen, erfahren sie dort – von A wie Angeboten über F wie Förderung bis Z wie Zusammenkommen. Auch 2023 machten zahlreiche Interessierte davon regen Gebrauch.

Schon früh fürs Unternehmertum begeistern

Um die Neugier und das Interesse am Unternehmersein schon bei den Jüngsten zu wecken, trieb die IHK Halle-Dessau gemeinsam mit der Handwerkskammer Halle (Saale) die Initiative „Unternehmer machen Schule“ 2023 weiter voran. Schüler erfahren hier aus erster Hand von unternehmerischem Sein und Tun. Im regulären Schulunterricht erzählen Unternehmer über die Umstände und Beweggründe ihrer Unternehmensgründung, was ihr Unternehmen ausmacht und von der großen Lust am Unternehmersein. Sie verschweigen aber auch nicht die Herausforderungen und ihre Sorgen. Für die Schüler ist es praktisches Erleben par excellence. Sie können mit dem Unternehmer darüber sprechen, wie ein Unternehmen funktioniert und wovon unternehmerischer Erfolg abhängt. Darüber hinaus und falls gewünscht wird den Schülern in einer Übung oder in Form eines Kurzvortrages „Basiswissen“ zur Existenzgründung und zur unternehmerischen Selbstständigkeit vermittelt.
Ausführliche Informationen zur Initiative „Unternehmer machen Schule“.