Initiativen, Netzwerke und Förderprogramme

Umweltgerecht und effizient zu wirtschaften war auch im Jahr 2023 für viele Unternehmen im IHK-Bezirk Halle-Dessau bereits gelebter Alltag. Auf dem Weg zur Klimaneutralität helfen Förderprogramme, Netzwerke, Partner und Zertifikate. Einen Pfad durch den Dschungel der Möglichkeiten ebnete die IHK Halle-Dessau auch im Jahr 2023 mit einer Vielzahl von ausgewählten Spezialthemen in Online- und Präsenzveranstaltungen.

Veranstaltungsangebote der IHK

Von Abwärmeermittlung über Energiemanagement bis Zuschussmöglichkeiten für Photovoltaik und Windkraft: Ein breites Themenspektrum traf auf großen Bedarf. Mehr als 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten 2023 die überwiegend kostenfreien Informationsangebote der IHK.
Sicher finden auch Sie ein passendes Angebot:

Förderprogramme

Kleine und mittlere Unternehmen spielen bei der Energiewende und dem Umweltschutz eine wichtige Rolle. Um sie bei der Umsetzung von energieeffizienten und umweltfreundlichen Maßnahmen zu unterstützen, gibt es eine Reihe von speziellen Förderprogrammen, die Zuschüsse, zinsgünstige Kredite und Darlehen gewähren. Hier finden Sie eine Übersicht zu aktuellen Programmen aus dem Bereich der Energie- und Umweltförderung.

System für nachhaltiges Umweltmanagement

Das europäische Umweltmanagementsystem EMAS stellt sicher, dass alle Umweltaspekte im Unternehmen oder der Organisation rechtssicher und transparent umgesetzt werden, vom Energieverbrauch über Abfall hin zu Emissionen. EMAS ist ein freiwilliges, weltweit gültiges Umweltmanagementsystem für alle Branchen und Betriebsgrößen. Es hilft Unternehmen dabei, ihren betrieblichen Umweltschutz eigenverantwortlich und kontinuierlich zu verbessern und damit die von Auftraggebern beziehungsweise Geschäftspartnern geforderten Qualitätskriterien im In- und Ausland zu erfüllen. EMAS-Teilnehmer leisten nachweislich mehr für Klima und Umwelt. Wer das EMAS-Logo trägt, bekommt attestiert, einen wirksamen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus zu leisten. Die IHK Halle-Dessau fungiert als zentrale EMAS-Registrierungsstelle für Sachsen-Anhalt.
Mehr Informationen zum Umweltmanagementsystem EMAS
Ablauf zum EMA-Verfahren
© www.emas.de

Azubis werden zu EnergieScouts

Die bundesweite Initiative der IHK-EnergieScouts zeigt, welchen wertvollen Beitrag Auszubildende im Betrieb bei der Suche nach Stromfressern oder anderen Sparpotenzialen leisten können. Über Schulungen werden die Scouts qualifiziert, Optimierungspotenziale aufzuspüren und umzusetzen. Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen lernen die Auszubildenden Energiemanagementsysteme anderer Unternehmen kennen. Sie bearbeiten gemeinsam mit ihrer Ausbildungsleitung oder einem Energiebeauftragten im Betrieb ein Energieeinsparprojekt.
Mehr Informationen zur Initiative IHK-EnergieScouts

Onlinedatenbank für Unternehmen der Umwelt- und Energiebranche

Der IHK ecoFinder ist Deutschlands größtes Portal für Organisationen und Unternehmen aus der Umwelt- und Energiebranche. Unternehmen finden hier kompetente Anbieter von Produkten und Dienstleistungen sowie potenzielle Kooperations- und Vertriebspartner – schnell, präzise und bundesweit. Umwelt- und Energieexperten können zudem ihre eigenen Leistungen kostenfrei präsentieren.
Mehr Informationen zum IHK ecoFinder

IHK-Umwelt- und Energienachrichten

Mit den Umwelt- und Energienachrichten informiert die IHK regelmäßig zu aktuellen Themen, Gesetzen und Veranstaltungen im Umwelt- und Energiebereich. Unternehmen können diese Fachinformationen über den IHK-Newsletter beziehen oder online lesen.

Umweltallianz Sachsen-Anhalt

Gemeinsam mit etwa 240 Wirtschaftsunternehmen, Verbänden und der Landesregierung arbeitet die Umweltallianz Sachsen-Anhalt mit ihren Partnern an einem schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Sie wurde 1999 als freiwillige Vereinbarung zur Förderung einer umweltgerechten Wirtschaftsentwicklung zwischen der Landesregierung und der Wirtschaft geschlossen. Das Bündnis steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt. Mitglieder der Umweltallianz profitieren vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch und thematischen Veranstaltungsangeboten wie Workshops. Die Fachkolloquien des Landesamtes für Umweltschutz Sachsen-Anhalt stehen den Mitgliedern ebenso offen wie ein kostenfreier Zugang zum Umweltrechtsinformationssystem „umwelt-online“. Im Rahmen des alle zwei Jahre ausgelobten Preises der Umweltallianz mit drei Preiskategorien ist der „Sonderpreis der Umweltallianz“ den Mitgliedern vorbehalten.
Kriterienkatalog und Bewerbungsformular für die Umweltallianz Sachsen-Anhalt

Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (UNK) vernetzt Unternehmen, die einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten möchten. Das Netzwerk steht allen Unternehmen unabhängig von Größe und Branche offen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das UNK wird über die Nationale Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Träger des Projekts ist die DIHK Service GmbH der Deutschen Industrie- und Handelskammer. Gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern bietet das UNK konkrete, praxisnahe und spezifische Unterstützung: einen großen Pool an Informationen, Webinaren und digitalen Programmen; Veranstaltungen und Lernangebote sowie Klimaschutz-Coachings. Auf der Plattform finden sich viele gute Klimaschutz-Beispiele aus unterschiedlichsten Sektoren, spannende Webinare oder auch Podcasts zum Nachhören aus dem Themenfeld des betrieblichen Klimaschutzes.
Hier geht’s zur Plattform Unternehmensnetzwerk Klimaschutz
Gut zu wissen: Die DIHK hat zu aktuellen Energiethemen Faktenpapiere erarbeitet, die die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen kompakt zusammenfassen.