Vergebliche Nachfolger-Ausschau

Nachfolge aktuell

Neu erschienen: DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge 2024

Der aktuelle DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge 2024 wirft einen Blick auf die Herausforderungen, denen sich Unternehmen auch in Nordrhein-Westfalen stellen müssen. Unter anderem belasten die Krisen und die Unsicherheit über wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen die Unternehmensnachfolge. Zum DIHK-Nachfolgereport 2024 geht es hier. (27.06.2024)

Neue Bürgschaft für Unternehmensnachfolgen: „100 Prozent Unternehmermut, nur 20 Prozent persönliches Risiko”

Nachfolgerinnen und Nachfolger, die be­stehende Unter­nehmen über­nehmen oder sich daran be­teiligen möchten,  bietet die Bürgschaftsbank NRW ab sofort eine neue Bürgschaft an. Mit der Nachfolge-Bürgschaft kann die persön­liche Haf­tung auf nur 20 Prozent der ver­bürgten Kredit­summe reduziert werden.. So wird das finanzielle Risiko für die Nachfolgerin oder den Nachfolger deut­lich reduziert. Für die Haus­banken ändert sich nichts - sie profitieren wie ge­wohnt von der hohen Risiko­absicherung durch die Bürgschaftsbank.
Gefördert werden Existenzgründungen im Rahmen einer Unternehmensnachfolge, insbesondere:
  • Erwerb von Vermögenswerten, z.B. Betriebsimmobilien, Maschinenpark, Warenlager
  • Tätige Beteiligungen / Kauf von Anteilen (auch Firmenwerte)
  • Vorhabensbezogene Betriebsmittel und Warenlageraufstockungen
  • Ergänzende Investitionen ins Unternehmen