Vorsorge für den Notfall
Vorbereitet für den Notfall: Notfall-Handbuch für Unternehmen
Notfall-Handbuch für Unternehmen: Vorsorge für den Fall der Fälle
Hängt ein Unternehmen stark von der Leistungsfähigkeit des Chefs ab, kann bei plötzlichem Ausfall die Firma in eine existenzielle Schieflage geraten.
Jeder Unternehmer sollte für diesen Fall Vorsorge treffen, um das Lebenswerk Unternehmen nicht zu riskieren. Denn wenn der Chef ausfällt, ist der Betrieb oft führungslos, wichtige Informationen sind nicht auffindbar, Verantwortlichkeiten und Entscheidungsbefugnisse sind nicht mehr klar – im schlimmsten Fall ist das Unternehmen handlungsunfähig, da einfachste organisatorische Dinge nicht geregelt sind.
Laut einer deutschlandweiten Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) haben nur 28 Prozent der Unternehmer die zur Fortführung des Betriebs wichtigsten Unterlagen für Vertrauenspersonen griffbereit. Das "Notfall-Handbuch für Unternehmen" schafft hier Abhilfe. Es lotst Inhaber und Verantwortliche Schritt für Schritt durch den Planungsprozess und stellt sicher, dass nichts Wichtiges in Vergessenheit gerät. Das Notfall-Handbuch in der Onlineversion finden Sie in der rechten Spalte unter "Weitere Informationen". Hintergrundinformationen, Merkblätter und Muster sind ganz einfach über die Links im Notfall-Handbuch für Unternehmen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 3601 KB) aufzurufen.
Wichtiger Hinweis: Um alle Funktionalitäten des Notfall-Handbuchs für Unternehmen nutzen zu können und Ihre Einträge beim Schließen zu sichern, sollten sie die Onlineversion zunächst auf ihren Computer herunter laden!
Da sich Unternehmen stetig weiter entwickeln, sollte das Notfall-Handbuch auch in regelmäßigen Abständen – mindestens einmal im Jahr oder bei konkreten Anlässen – überprüft und aktualisiert werden!
Notfall-Handbuch in Krisensituationen
Auch aktuelle und künftige Krisensituationen (Wirtschaftskrisen, Kriege) können sich erheblich auf die Unternehmen auswirken. In solchen Situationen ist es besonders wichtig, die grundlegende Handlungsfähigkeit durch einen Notfall-Koffer zu gewährleisten.
Neben den “klassischen” Inhalten, sind in Krisensituationen Vorbereitungen unter anderem zu den folgenden Aspekten notwendig.
- Cyberangriffe und Cybersicherheit
- Spionage, Sabotage und deren Verhinderung
- Das Fehlen von Personal, zum Beispiel Reservisten, ehrenamtlichen Kräften bei Rettungsdiensten, Feuerwehr, THW et cetera oder durch die Auswirkungen von Angriffen
- Ein Mangel an Kraft- und Betriebsstoffen
- Stromausfälle bis hin zu einem Blackout
- Ausfall der Kommunikationsmittel, des Internets et cetera
- Engpässe bei Wachpersonal
- Störung der Lieferketten, sowohl international als auch national
- Liquiditätsengpässe in bestimmten Branchen