Existenzgründung

Gründungs-News

Neuer Förderaufruf im Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP): Fokus auf Gesundheit und Pflege

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) starteteinen neuen Förderaufruf im Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP). Das IGP unterstützt die Entwicklung von marktnahen, nichttechnischen Innovationen, die von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) entwickelt werden. Der aktuelle Förderaufruf zielt auf Geschäftsmodelle und Pionierlösungen für bessere Gesundheit und Pflege. Dazu gehören beispielsweise innovative Lösungen zur Verbesserung von Prävention, Versorgung und Rehabilitation, neue Designs und Konzepte für Inklusionsinnovationen oder würdiges Altern sowie innovative Unterstützungskonzepte für kranke und pflegebedürftige Menschen. 
Teilnahmeanträge können ab sofort bis zum 27. August 2024 eingereicht werden. Das Budget für den Förderaufruf beträgt insgesamt circa 10 Millionen Euro.
Zielgruppe des IGP und somit teilnahmeberechtigt sind KMU (inklusive Gründungen, Selbständige, gemeinwohlorientierte Unternehmen) sowie mit den Unternehmen kooperierende Forschungseinrichtungen, wie Hochschulen. Die besten Ideen werden wettbewerblich in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt.
Auch der nächste IGP-Förderaufruf ist bereits in Planung. Er wird Ende dieses Jahres starten und Geschäftsmodelle und Pionierlösungen für die bessere Nutzung von Daten und Künstlicher Intelligenz (KI) adressieren.
Weitere Informationen zum IGP und dem aktuellen Förderaufruf gibt es online unter www.bmwk.de/igp (13.06.2024)


Neues Förderprogramm "Go-to-Market Gutschein": Förderung digitaler Prototypen

“Mit dem Förderangebot „Go-to-Market-Gutschein“ unterstützt die Landesregierung junge Start-ups bei der Entwicklung von Prototypen digitaler Produkte. Hierfür werden Zuschüsse von bis zu 35.000 Euro gewährt.
Start-ups leisten einen entscheidenden Beitrag zur Bewältigung der digitalen und nachhaltigen Transformation der Wirtschaft, da sie ein wesentlicher Treiber innovativer Technologien und Lösungen sind. Der „Go-to-Market Gutschein“ zielt daher darauf ab, die Anzahl der Start-ups mit erfolgreichem Markteintritt in NRW zu erhöhen.
Die Qualität des Prototyps ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den erfolgreichen Markteintritt. Da junge Gründungsteams jedoch erfahrungsgemäß nicht über alle benötigten Kompetenzen für die Prototypenentwicklung verfügen, müssen sie bereits in einem frühen Stadium der Unternehmensgründung auf externe Kompetenzen zurückgreifen, die über die Förderung mitfinanziert werden sollen. Neben Dienstleistungen, die direkt mit der Entwicklung von Prototypen verbunden sind, werden auch die Anschaffung von Vorprodukten einschließlich Lizenzgebühren gefördert. Zudem ist der Go-to-Market Gutschein ist an eine begleitende Beratung durch einen/eine Coach:in sowie einen/eine Branchen-Mentor:in geknüpft.”
Die Zuwendung beträgt zwischen 15.000 bis maximal 35.000 Euro. Projektanträge können bis zum 31. Oktober 2026 bei der Innovationsförderagentur NRW (IN.NRW) eingereicht werden.
Weitere Infos unter: Go-to-Market Gutschein | Wirtschaft NRW (03.06.2024)

KfW-Gründerwettbewerb: 35.000 € Preisgeld warten

Der renommierte KfW Award “Gründen” sucht wieder herausragende Geschäftsideen.  Nutzen Sie diese Gelegenheit, egal, ob Sie gerade gegründet haben oder bereits Erfolge am Markt erzielt haben.

Das gibt es zu gewinnen: 
  • Attraktive Preisgelder von insgesamt 35.000 Euro
  • Viele Auszeichnungen, wie Bundes- und Landessieger sowie Sonder- und Publikumspreisträger
  • Wirksame PR für ihre Erfolgsgeschichten und ntv-Sondersendung
Bewerbungen sind bis zum 1. Juli 2024 online möglich.. Mitmachen können alle Unternehmer:innen, die ab 2019 in Deutschland gegründet oder eine Nachfolge angetreten haben. Für die Jury besonders wichtig: Kreativität, gesellschaftlicher Mehrwert, wirtschaftlicher Erfolg.  Weitere Infos unter: KfW Award Gründen 2024: Chance für Unternehmen (fuer-gruender.de) (17.05.2024)

Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) bietet neuen Gründerpersönlichkeitstest

Der neue Gründerpersönlichkeitstest der Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) besteht aus 60 Aussagen. Er dient dazu, Einblicke in die zehn folgenden Persönlichkeitsskalen zu erhalten:
1. Emotionale Stabilität / Belastbarkeit
2. Risikobereitschaft
3. Offenheit
4. Verträglichkeit / (Soziale) Anpassungsfähigkeit
5. Beharrlichkeit
6. Proaktivität / Antriebsstärke
7. Durchsetzungsfreude/ -bereitschaft
8. Autonomie / Unabhängigkeitsstreben
9. (Internale) Kontrollüberzeugung
10. Leistungsmotivation
Warum sollten Sie an dem Test teilnehmen? Unser Ziel ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihr unternehmerisches Potenzial besser zu verstehen. Durch die Analyse Ihrer Gründerpersönlichkeit können Sie gezielt an Ihren Fähigkeiten arbeiten. Diese Erkenntnisse können Ihnen helfen, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen und erfolgreichere Teams aufzubauen. Der Test ist kostenlos und steht Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung: Gründerpersönlichkeit (uwd.de)