Positionspapier "Standort Innenstadt stärken"

Die SIHK sieht die Innenstädte in ihrer multifunktionalen Vielfalt gefährdet. Die vier großen Ks – Kunst, Kultur, Kommunikation und Kommerz – kennzeichnen die urbane europäische Stadt.
Eine tragende Säule ist hierbei der innerstädtische Einzelhandel. Der seit Jahrzehnten zu beobachtende Strukturwandel im Einzelhandel hinterlässt auch in den Städten des SIHK-Bezirkes seine Spuren. Fachmarkt- und Einkaufszentren auf der „grünen Wiese“ oder in Gewerbegebieten verdeutlichten in der Vergangenheit, dass Handel auch ohne die Stadt auskommt. Die aktuellen Entwicklungen im Onlinehandel unterstreichen dieses Phänomen. Bei einer Fortsetzung dieses Trends im Einzelhandel droht vermutlich jedem 10. Ladengeschäft in Deutschland bis 2020 das Aus. Welche Auswirkungen diese Veränderungen auf das Gesicht der Innenstädte haben, kann man sich leicht ausmalen. Die Attraktivität der Stadt als Wohn-, Lebens- und Wirtschaftsstandort sinkt. Die SIHK bemüht sich seit Jahren, diese Entwicklung aufzuhalten und ihr entgegenzuwirken. Sowohl im Stadtmarketing als auch im bauplanungsrechtlichen Bereich hat die Kammer deutliche Akzente gesetzt.
Ziel / Nutzen
Um den Einzelhandelsstandort Innenstadt und damit die Multifunktionalität sicherzustellen oder auch weiter zu verbessern, wurden in einem Handelspolitischen Leitbild der SIHK 10 Aspekte aufgezeigt, die dabei helfen, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Das Leitbild dient den Vertretern der SIHK als Argumentationshilfe in Arbeitskreisen und Diskussionen mit Politik und Verwaltung sowie bei der Abgabe von Stellungnahmen zu Einzelhandelprojekten.
Umsetzung
Folgende Maßnahmen zur Umsetzung wurden durchgeführt:
  • Projektstart durch den „Ausschuss für Handel und Dienstleistungen” und Bildung eines Arbeitskreises
  • Arbeitskreissitzung zur Erarbeitung der wesentlichen Inhalte, Vorstellung der Ergebnisse und Beschluss des Papiers durch den Ausschuss in der Herbstsitzung 2015
  • Erarbeitung einer Broschüre
  • Vorstellung der Broschüre und Verabschiedung in der Vollversammlung im Dezember 2015
  • Kommunikation der Ergebnisse und Ziele nach außen