PRESSEMELDUNG

SIHK fördert Spitzen-Azubis: Weiterbildungsstipendien für junge Fachkräfte

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) fördert über das Programm „Begabtenförderung berufliche Bildung“ begabte junge Fachkräfte, die sich in ihrem Beruf durch Weiterbildung qualifizieren wollen. Auszubildende, die in diesem Jahr ihre Berufsabschlussprüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden haben und jünger als 25 Jahre sind, sollten die Chance nutzen und ihren Antrag bis zum 15. September bei der SIHK einreichen.
Thomas Haensel, Leiter des SIHK-Geschäftsbereiches ,Menschen bilden‘: „Begabte junge Menschen gibt es nicht nur im Gymnasium und an der Hochschule, es gibt sie insbesondere auch in Betrieben, Krankenhäusern, Praxen und Verwaltungen. Mit dem Weiterbildungsstipendium wird die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung in die Praxis umgesetzt“.
Über drei Jahre können Zuschüsse von jährlich bis zu 2.900 Euro für die Finanzierung berufsbegleitender Weiterbildung gezahlt werden, in drei Jahren insgesamt bis zu max. 8.700 Euro. Es ist ein Eigenanteil an den Kosten in Höhe von zehn Prozent zu tragen. Die Weiterbildung kann frei gewählt werden, allerdings muss sie berufsspezifisch sein.
05.09.2023