Pressemeldung

Bundesweite IHK-Ausbildungskampagne ‚Jetzt #könnenlernen‘ nimmt Fahrt auf

Wer könnte besser Werbung für Ausbildung machen als die Auszubildenden selbst? Und so stehen die Azubis im Mittelpunkt der bundesweit ersten Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“ der Industrie- und Handelskammern.
Auf ebenso unkonventionelle wie spritzige Art treten junge Menschen dem drohenden Fachkräftemangel entgegen und begeistern mit kurzen Videos auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen Schülerinnen und Schüler, Schulabgänger und Studienzweifler/-abbrecher für die duale Ausbildung.
Großflächig werden sie jetzt auch im Hagener Stadtgebiet sichtbar: „Achten Sie in den kommenden Tagen mal auf Plakatwände, Anzeigentafeln oder Litfaßsäulen“, sagt Dr. Ralf Geruschkat, Hauptgeschäftsführer der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK): „Mit Slogans wie ‚Wir halten Maschinen am Laufen. Keine Referate‘ oder ‚Wir wollen jeden Tag feiern. Erfolgserlebnisse‘ sprechen die Azubis junge Leute und natürlich auch deren Familien an und vermitteln auf humorvolle Art und Weise das ‚Lebensgefühl Ausbildung“, so Dr. Geruschkat weiter.
In ihren Videos verraten die die Azubis Tipps und Tricks für die Bewerbung und den Bewerbungseinstieg, und dass nach der Arbeit auch Zeit bleibt für einen abwechslungsreichen Feierabend, versteht sich bei ihnen von selbst.
„Die Clips wurden bereits mehr als 18 Millionen Mal geklickt, über 20.000 Nutzer sozialer Medien folgen den Azubis“, ist Dr. Geruschkat vom nachhaltigen Erfolg der Kampagne überzeugt und lädt heimische Unternehmen zum Mitmachen ein: „Interessierte Ausbildungsbetriebe können sich bei der SIHK melden! Sprechen Sie mit Ihren Auszubildenden, ob diese nicht aktiver Teil der regionalen Kampagne vor Ort werden wollen. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen.“
Gemeinsam mit ihren Ausbildungsbetrieben wollen alle IHKs in den nächsten Monaten unter dem Motto: #könnenlernen, den Berufsweg Ausbildung, die Karrieremöglichkeiten und das positive Lebensgefühl in den Fokus rücken. Erste Eindrücke, wie die Kampagne „vor Ort“ Fahrt aufnimmt, erhalten Interessierte auf dem SIHK-Instagram-Kanal ‚ausbildung.geht.klar‘. Hier hat die SIHK nun auch eine Challenge zu den Plakatwänden gestartet: Wer in den nächsten Tagen ein Plakat zu der Ausbildungskampagne entdeckt, kann dieses unter Angabe der Hashtag #sihkhagen, #könnenlernen und #ausbildungmachtmehrausuns sowie des Kanals @ausbildung.geht.klar selbst auf Social-Media veröffentlichen.

29. September 2023