Pressemeldung

SIHK wirbt für Ausbildungsförderung: Mit der Einstiegsqualifizierung erfolgreich ins Berufsleben starten

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) informiert über die Chancen, die eine Einstiegsqualifizierung (EQ) sowohl für Jugendliche als auch für Unternehmen bietet. Die Fördermaßnahme richtet sich an leistungsschwächere Jugendliche, die nach ihrem Schulabschluss noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Sie bietet eine praxisnahe Vorbereitung auf das Berufsleben und ermöglicht es den Teilnehmenden, für die Dauer von maximal zwölf Monaten Einblicke in den Berufsalltag zu erhalten.
„Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen wichtig, geeignete Nachwuchskräfte zu finden und zu fördern. Die EQ ermöglicht es, jungen Menschen mit Startschwierigkeiten eine Chance zu geben und sie auf eine mögliche Ausbildung vorzubereiten"
so Thomas Haensel, SIHK-Geschäftsbereichsleiter, Menschen bilden‘. Neue Regelungen, die mit dem Aus- und Weiterbildungsgesetz zum 1. April in Kraft getreten sind, sollen die Teilnahme an einer EQ steigern. Durch die Verkürzung der Mindestdauer auf vier Monate, erleichterte Teilzeitregelungen sowie die Öffnung für junge Menschen mit Behinderungen wird die Fördermaßnahme für beide Seiten attraktiver, betont Haensel.
Die Einstiegsqualifizierung wird von der Agentur für Arbeit gefördert. Arbeitgeber, die einen EQ-Platz anbieten, erhalten einen monatlichen Zuschuss von maximal 276 Euro. Auch Teilnehmende an einer EQ sind finanziell abgesichert, da sie während dieser Zeit eine Vergütung erhalten. Die SIHK berät interessierte Unternehmen und unterstützt Jugendliche bei der Suche nach passenden EQ-Plätzen: www.sihk.de/ausbildungsberatung.
25. Oktober 2024