SIHK-Pressemeldung
Nachfolge ist weiblich – IHKs in NRW setzen ihre Webinarreihe fort
„Nachfolge ist weiblich“, heißt es beim nächsten Unternehmensnachfolge-Webinar der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. Mit der Veranstaltung am Donnerstag, 14. November, 16 bis 17.30 Uhr, geht die achtteilige Webinarreihe „FOKUS Unternehmensnachfolge“ in den Schlussspurt mit einem Fachimpuls und dem Expertinnengespräch zur erfolgreichen Nachfolgegestaltung.
Noch immer gibt es weniger Frauen in der Unternehmensnachfolge. Warum ist das so? Was können wir tun? Muss etwas getan werden? „Nach einem fachlichen Input auf die Unternehmensübernahme durch Frauen gibt es einen Talk mit erfolgreichen Nachfolgerinnen zu Gestaltungsmöglichkeiten, Hürden und Gelingensfaktoren“, sagt Franz Auer, Nachfolgeexperte der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK). Mit dabei sind Simone Plum (Finanzierungsspezialistin im Beratungscenter Wirtschaftsförderung und Prokuristin der NRW.BANK), Johanna Münzer (Inhaberin Münzer Großhandel) sowie Yvonne Bouguila (Inhaberin Allround Werbeservice).
Die IHKs in NRW richten insgesamt acht kostenfreie Webinare zur Unternehmensnachfolge aus. „Mit dieser Webinarreihe greifen wir den zunehmenden Beratungsbedarf unserer Unternehmen auf“, so Auer: „Die Unternehmensnachfolge entwickelt sich mehr und mehr zu einer Herausforderung für den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen, wobei die demographische Entwicklung sowie die angespannte wirtschaftliche Lage sich hier niederschlagen.“
Mit den Veranstaltungen wollen die IHKs Abgebenden und Nachfolgern Angebote machen und Wege zur Unterstützung aufzeigen. Das abschließende Webinar findet am Mittwoch, 11. Dezember, zum Thema „Eckpunkte für einen geglückten externen Unternehmensverkauf aus Sicht von Transaktionsexperten“ statt.
Anmeldung: „Nachfolge ist weiblich“ am 14. November
4. November 2024