SIHK-Pressemeldung

Runder Tisch der SIHK: Blick auf die Energieversorgung in den Wintermonaten

Beim dritten Runden Tisch der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK) zu Hagen haben sich Vertreter der heimischen Unternehmen und Energieversorger am 8. November 2023 über die aktuelle Situation und die künftigen Herausforderungen bei der Energieversorgung ausgetauscht.
Auch wenn sich die Energiepreise im Jahr 2023 stabilisiert haben, liegt das Niveau deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. Der Energiemarkt bleibt volatil. Für Unternehmen gewinnen damit flexiblere Beschaffungsmodelle an Bedeutung.
Auch die mittel- und langfristige Energieversorgungssicherheit mit Hilfe von Wasserstoff stand im Fokus des Runden Tisches. „Dazu ist ein rascher und umfangreicher Aus- und Umbau der bestehenden Leitungsinfrastruktur erforderlich, zeitgleich müssen Erzeugungs- und Importkapazitäten aufgebaut werden. Eine besondere Herausforderung ist dabei die Versorgung der eher ländlichen Bereiche Südwestfalens, abseits des geplanten Wasserstoff-Kernnetzes“, berichtet SIHK-Präsident Ralf Stoffels.
Die SIHK-Energie-Hotline steht Unternehmen unter 02331 390-300 für Fragen zur aktuellen Energiesituation zur Verfügung.
Hinweis: Am 16. November findet der 3. Wasserstoff-Summit 2023 in Hagen statt. Hier geht es zur Anmeldung für den Wasserstoff-Summit.
9. November 2023