SIHK-Pressemeldung

SIHK: Bezahlbare Energie auch im Handel wichtig

In der vergangenen Woche hat sich die Bundesregierung auf zusätzliche Entlastungen für produzierende Unternehmen geeinigt. Das Strompreispaket beinhaltet insbesondere eine Absenkung der Stromsteuer auf das europäische Mindestniveau in den kommenden fünf Jahren. Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) verdeutlicht, dass alle Branchen in Südwestfalen in Zeiten multipler Krisen vor großen Herausforderungen stehen.
„Zwar gibt es wirksame Maßnahmen insbesondere für große Industriebetriebe, die grundsätzlich zu begrüßen sind. Für Unternehmen außerhalb der Industrie und Verbraucher sind aber keine neuen Entlastungen vorgesehen. Gerade auch Betriebe in Handel, Dienstleistungen und Gastronomie sind auf bezahlbare Strompreise angewiesen. Daher ist es sehr bedauerlich, dass die Stromsteuer nicht generell auf das Mindestmaß gesenkt wird“, sagt Burkhard Blesel, Vorsitzender des SIHK-Ausschusses für Handel und Dienstleistung.
15. November 2023