Phishing-Mails

Erneut falsche IHK-Mails im Umlauf

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) warnt vor Phishing-E-Mails, mit denen versucht wird, Daten von IHK-Mitgliedsunternehmen zu erlangen.
In diesen E-Mails wird das Mitgliedsunternehmen aufgefordert, aufgrund von geänderten Datenschutzrichtlinien, diese zu aktualisieren. Die eingebauten Links führen zu einer Webseite, welche eine IHK-Login-Seite imitiert. Der eingebettete Link leitet auf die Webseite ihk-aktualisierung.com weiter. Diese Domäne wurde vor wenigen Tagen registriert und kopiert auf einer professionellen Weise das offizielle Web-Design eines IHK-Webauftrittes.
Die SIHK stellt klar: Die E-Mail steht in keinem Zusammenhang mit der IHK-Organisation. Die SIHK rät betroffenen Unternehmen in diesem Fall dazu, keine Links zu öffnen und vor allem keine Daten preiszugeben. Wer unsicher ist, ob eine Nachricht tatsächlich von der SIHK verschickt wurde, soll bitte Kontakt aufnehmen.
Wenn Sie eine solche Mail bekommen haben, löschen Sie diese bitte. Klicken Sie keinesfalls auf den Link, und übermitteln Sie keine Daten!
Weitere Informationen zum Thema Phishing-Mails
29. November 2023