SIHK-Pressemeldung

SIHK-Bildungszentrum feiert 25-jähriges Jubiläum

25 Jahre Qualifizierung und fachspezifische Weiterbildung: Das Hagener Bildungszentrum der SIHK Akademie feiert ein Viertel Jahrhundert engagierte Bildungsarbeit. Thomas Haensel, Geschäftsführer der SIHK Akademie: „Wir sind stolz auf unseren 25., einen „silbernen“ Geburtstag.
Der Gründungsgedanke 1999 für die Errichtung des SIHK-Bildungszentrums ist wichtiger denn je: Damals wie heute geht es um Fachkräftesicherung und Standortqualität in unserer Region.“
1999 eröffnete das Bildungszentrum auf dem ehemaligen Klöckner-Gelände in Hagen Kückelhausen als Treffpunkt für innovative berufliche Aus- und Weiterbildung für die Beschäftigten der Märkischen Region (Hagen, Ennepe-Ruhr-Kreis, Märkischer Kreis). Damals entstanden 320 Plätze für die berufliche Aus- und Weiterbildung auf 4.000 qm Nutzfläche. 2020 wurde das Bildungszentrum in eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der SIHK umgewandelt und unterstützt diese seitdem als SIHK Akademie in deren wirtschaftsfördernden Aufgaben, die im Bereich Fachkräftesicherung eine besondere Priorität haben. „Seit Gründung erhielten 3.830 junge Menschen ihre Grundbildung in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen sowie in den Modulen des 2. und 4. Lehrjahres. Das ist eine Zahl, auf die wir stolz sind und an der wir uns auch in Zukunft messen lassen“, zog Haensel eine Zwischenbilanz.
Neben der überbetrieblichen Grundausbildung in den Metall- und Elektroberufen bietet die SIHK Akademie jährlich etwa 400 Fort- und Weiterbildungsangebote im kaufmännischen Bereich, Prüfungsvorbereitungslehrgänge sowie Qualifizierungen und Umschulungen in der Höheren Berufsbildung vom Techniker über den Meister bis hin zum Technischen Betriebswirt an. Auf die Frage, wie sich Weiterbildung zukünftig verändern wird, gibt Geschäftsführer Thomas Haensel eine Prognose: „Die berufliche Qualifizierung wird einen immer größeren Stellenwert in der Personalentwicklung einnehmen und zu einem festen Bestandteil der Berufstätigkeit integriert. Inhaltich wird sich der Fokus auf Digitalisierungsthemen rund um Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit richten. Wir sind deshalb schon jetzt gespannt und freuen uns, unseren Kunden in Kürze neue Weiterbildungsformate zur Wasserstofftechnologie präsentieren zu können“. Das umfangreiche Angebot der SIHK Akademie kann unter www.sihk-akademie.de abgerufen werden.
26. Juni 2025