PRESSEMELDUNG

SIHK zu Hagen warnt vor Datenklau und Abzocke

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) warnt Jobsuchende und Unternehmen vor der steigenden Zahl betrügerischer Job-Angebote im Internet. Verantwortliche Täter haben es dabei sowohl auf die persönlichen Daten als auch auf das Geld der Interessenten abgesehen.
In den letzten Wochen ist ein signifikanter Anstieg von betrügerischen Stellenanzeigen zu verzeichnen. Diese Anzeigen zielen darauf ab, sensible Personendaten zu sammeln, um sie weiterzuverkaufen, oder Interessenten durch vermeintliche Vermittlungsgebühren und kostenpflichtige Abos zu betrügen. Häufig nutzen die Betrüger echte oder gefälschte Stellenanzeigen seriöser Unternehmen, um ihre Opfer zu täuschen.
Warnzeichen für Betroffene
Jobsuchende sollten besonders misstrauisch werden, wenn ungewöhnliche Zahlungsforderungen gestellt werden oder wenn sensible Daten wie die Bankverbindung gleich zu Beginn verlangt werden. Seriöse Arbeitgeber und Vermittler fragen in der Regel nicht nach solchen Informationen in der Bewerbungsphase. Bewerbungen, die über betrügerische Seiten eingereicht werden, erreichen die echten Unternehmen nicht. Stattdessen füllt sich das Mail-Postfach der Opfer im besten Fall mit Spam, im schlimmsten Fall wird das eigene Konto von den Betrügern geplündert.
Risiken für Unternehmen
Auch wenn für die Unternehmen kein direkter wirtschaftlicher Schaden entsteht, sind die Risiken erheblich. Wiederholte Fälschungsversuche im Namen eines Unternehmens können zu einem erheblichen Imageschaden führen und das Vertrauen in die Firma untergraben – besonders in Zeiten des Fachkräftemangels eine gefährliche Entwicklung.
Handlungsempfehlungen
Unternehmen, die von dem Missbrauch ihrer Stellenanzeigen erfahren, sollten umgehend reagieren. Es empfiehlt sich, den Kontakt mit dem betreffenden Portal aufzunehmen und die Löschung der falschen Anzeigen zu veranlassen. Zudem sollte offen kommuniziert und auf der Unternehmenswebsite vor der betrügerischen Masche gewarnt werden.
Mehr Informationen: sihk.de/phishing
28.06.2024