SIHK-Pressemeldung

SIHK warnt: Teure Abzocke – Unternehmen als Zielscheibe

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) warnt vor Betrügern, die die aktuelle Ferienzeit gezielt ausnutzen, um Geld oder Daten bei den Unternehmen abzugreifen.
Ob telefonisch, per Phishing-E-Mail oder mit der guten alten Briefpost: Gerade jetzt in der Urlaubszeit, wenn die Büros nur dünn besetzt sind, erreichen die Unternehmen zahlreiche Aufforderungen, sich bei vermeintlich seriösen Datenbanken zu registrieren, Daten zu überprüfen oder eine angeblich offizielle Rechnung zu begleichen. Dabei werden gezielt öffentlich zugängliche Daten, z.B. aus dem Handelsregister, für die Ansprache genutzt. Häufig wird eine Drohkulisse aufgebaut und Druck ausgeübt, schnell zu handeln, um das Schlimmste zu verhindern. Die Betrüger verwenden regelmäßig amtliche Symbole oder die Logos seriöser Stellen, um die Empfänger zu täuschen.
Der Tipp an die Unternehmen von Sandra von Heine aus dem SIHK-Team ‚Recht‘ lautet: „Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur in der Buchhaltung für diese Maschen und gehen Sie an unklare Vorgänge mit einer gesunden Portion Skepsis heran, damit möglichst weder unterschrieben, gezahlt oder gar auf einen Link geklickt wird. Bei Zweifeln lohnt eine Nachfrage bei der SIHK. Dort gibt es auch Hinweise, was noch getan werden kann, sollten die Betrüger doch einmal Erfolg gehabt haben.“
Weitere Informationen zum Thema Formularfallen und Phishing sihk.de/phishing
25. Juli 2024