SIHK-Pressemeldung

SIHK führt seit November Passantenfrequenzmessungen durch

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) hat seit November 2023 ein neues Projekt zur Messung der Passantenfrequenz in den Innenstädten von dreizehn Kommunen gestartet.
Die Messgeräte stehen in Hagen, im Märkischen Kreis in Altena, Hemer, Iserlohn, Lüdenscheid, Menden, Plettenberg und im Ennepe-Ruhr-Kreis in Gevelsberg, Herdecke, Schwelm, Sprockhövel-Hasslinghausen und -Niedersprockhövel sowie in Wetter.
„Diese Initiative zielt darauf ab, fundierte Daten über die Besucherströme in der Stadt zu sammeln und auszuwerten, um somit den Einzelhandel und die Gastronomie in der Region gezielt zu unterstützen“, erklärt Kirsten Deggim, SIHK-Branchenkoordinatorin für Handel und Dienstleistungen, und ergänzt: „Die Passantenfrequenz ist ein entscheidender Indikator für die Attraktivität und Vitalität einer Innenstadt. Mit den neuen Messungen erhalten wir wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse der Besucher. Diese Daten sind nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für Stadtplaner und Investoren von großer Bedeutung.“
Die Messungen werden durch modernste Sensorik durchgeführt, die anonymisierte Daten über die Anzahl und Bewegungen der Passanten erfasst. Diese Technologie gewährleistet den Datenschutz der Bürger und stellt sicher, dass keine persönlichen Informationen gesammelt werden. Die erhobenen Daten werden regelmäßig analysiert und ausgewertet, um Trends und Muster zu identifizieren.
Erste Ergebnisse der Messungen zeigen bereits eine deutliche Zunahme der Passantenfrequenz in der Vorweihnachtszeit sowie an den Wochenenden. Diese Informationen bieten den Einzelhändlern und Gastronomen wertvolle Anhaltspunkte zur Optimierung ihrer Öffnungszeiten und Marketingstrategien. Zudem können städtische Maßnahmen, wie beispielsweise die Verkehrsführung oder die Gestaltung von öffentlichen Plätzen, zielgerichteter geplant und umgesetzt werden.
„Unsere Aufgabe als SIHK ist es, die Wirtschaft in der Region zu stärken und nachhaltige Entwicklung zu fördern“, betont Kirsten Deggim. „Mit den Passantenfrequenzmessungen leisten wir einen wichtigen Beitrag, um die Innenstädte in der Region attraktiv und lebendig zu halten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und darauf, gemeinsam positive Impulse für die Stadtentwicklung zu setzen.“
Die SIHK zu Hagen plant, die Ergebnisse der Messungen in regelmäßigen Abständen zu veröffentlichen und den Dialog mit den lokalen Akteuren zu intensivieren. Weiterführende Informationen zu Methodik, Auswertungen und Standorten sind über die Webseite: sihk.de/passantenfrequenz abrufbar.
Unternehmen, die Interesse an den detaillierten Daten oder weitere Fragen zu den Messungen haben, können sich direkt an die SIHK wenden. Weitere Infos: Kirsten Deggim, SIHK-Branchenexpertin, Telefon 02331 390-277 oder kirsten.deggim@hagen.ihk.de.