SIHK-Pressemeldung

Lehrstellenendspurt läuft

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) weist darauf hin, dass auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Lehrstellenendspurt“ stattfindet.
„Wir haben über 1.500 aktive Ausbildungsbetriebe angeschrieben und gebeten, uns ihre noch unbesetzten Ausbildungsplätze zu melden“, sagt Sandra Schäfer, Teamleiterin Ausbildungsberatung und Bildungsprojekte bei der SIHK.
Das Team „Passgenaue Besetzung“ mit Petra Gregg und Elisabeth Meßner unterstützt vorrangig kleine und mittlere Unternehmen bei der Besetzung offener Ausbildungsstellen auch noch im laufenden Jahr. Ausbildungswillige SchulabgängerInnen, StudienabbrecherInnen und interessierte Jugendliche werden über diese Ausbildungsmöglichkeiten informiert und zu Einstellungs- und Bewerbungsverfahren beraten. Zudem stellen die SIHK-Mitarbeiterinnen den direkten Kontakt zwischen den BewerberInnen und Ausbildungsbetrieben her.
Unternehmen können den „Lehrstellenendspurt“ weiterhin unterstützen und ihre noch zu besetzenden Stellen bis zum 26. Juli online unter www.sihk.de/Ausbildungsplatzmelden angeben.
22. Juli 2024