Cybersicherheit

IT-Sicherheitstag NRW 2024 – Miteinander für mehr IT-Sicherheit

Unter dem Motto „Miteinander für mehr IT-Sicherheit“, findet der diesjährige IT-Sicherheitstag NRW in Bonn statt, zu dem die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen e.V. gemeinsam mit den Partnern DIGITAL.SICHER.NRW – dem Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft - und dem Westdeutschen Handwerkskammertag einladen. Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2024, stehen von 9 bis 17 Uhr, im Plenargebäude des World Conference Centers in Bonn, die Themen Datensicherheit, Cybersicherheit und sichere IT-Systeme im Mittelpunkt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
In einer zunehmend digitalisierten Welt mit komplexen Veränderungen der wirtschaftlichen und politischen Lage ist die Sicherheit von IT-Systemen, Daten und digitalen Werten von entscheidender Bedeutung. Unternehmen stehen vor vielfältigen Herausforderungen, sich vor Angriffen wirkungsvoll zu schützen. Allein 2023 ist in Unternehmen ein Schaden von 150 Millionen Euro durch Cyberattacken entstanden; knapp zwei Drittel der Unternehmen erwarten, in den kommenden zwölf Monaten Ziel eines solchen Angriffs zu werden. (Quelle: BSI-Jahresbericht)
Um diesen Bedrohungen wirksam zu begegnen, ist ein stärkeres gemeinsames Handeln durch Wirtschaft, Politik und Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. „Wir wollen mit dem IT-Sicherheitstag NRW eine breite Plattform anbieten, um sich über aktuelle Bedrohungen auszutauschen, bewährte Praktiken zu teilen und gemeinsame Lösungsansätze zu entwickeln“, beschreibt Dr. Michael Dolny vom SIHK-Team ‚Digitale Chancen‘ das Ziel der Veranstaltung. Mit Impulsvorträgen, Experten- und Basic-Foren, Seminaren und einer Fachausstellung bieten die Veranstalter der Wirtschaft konkrete Hilfestellung bei der Beantwortung individueller Fragen und dem Aufbau eines Netzwerkes an.
Weitere Infos und Anmeldung: www.it-sicherheitstag-nrw.de
1. Juli 2024