SIHK-Pressemeldung

SIHK als „familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet

Gemeinsam mit sieben anderen Unternehmen aus dem Märkischen Kreis, dem EN-Kreis und der Stadt Hagen ist die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) erstmals mit dem „Prädikat Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet worden.
Mit dem Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“ können die Unternehmen für sich als attraktive Arbeitgeber werben. Das Prädikat geht über eine bloße Auszeichnung hinaus. Es bietet den Unternehmen die Gelegenheit, ihre familienfreundlichen Maßnahmen zu reflektieren, weiterzuentwickeln und neue Initiativen zu starten. Dabei sind es oft nicht nur bahnbrechende, sondern auch kleine Maßnahmen, die eine große Entlastung für die Beschäftigten bedeuten können.
Die Vielfalt der Angebote reicht von flexiblen Arbeitszeitmodellen und Homeoffice-Lösungen über eine familienfreundliche Unternehmenskultur bis hin zu gezielter Unterstützung in bestimmten Lebensphasen oder Gesundheitsförderungsprogrammen. Die Bandbreite der Maßnahmen einer lebensphasenorientierten Personalpolitik ist besonders relevant, um mehr Frauen für den Arbeitsmarkt zu gewinnen und den Bedürfnissen der Generation Z nach einer guten Work-Life-Balance gerecht zu werden. Mit dem Zertifikat möchte die SIHK zu Hagen nicht nur sich selbst als attraktiven Arbeitgeber darstellen, sondern auch Vorbild für die Unternehmen in der Region sein, sich mit diesen Themen auseinander zu setzen.
2. Juli 2024