SIHK-Pressemeldung

50 neue Ausbildungsbetriebe im SIHK-Bezirk ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr zeichnet die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) wieder Unternehmen mit einer Urkunde aus, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal jungen Leuten eine duale Ausbildung ermöglicht haben. Insgesamt werden diese Urkunden an 50 Unternehmen überreicht, davon 21 in Hagen, 13 im Ennepe-Ruhr-Kreis, 6 im Märkischen Nordkreis und 10 im Märkischen Südkreis.
„Für die Betriebe in unserer Region wurden die Rahmenbedingungen auch im vergangenen Jahr nicht einfacher“, weiß Thomas Haensel, SIHK-Geschäftsbereichsleiter ‚Menschen bilden‘. Die Verkehrssituation rund um die gesprengte Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid führt weiterhin zu erheblichen Zeitverzögerungen nicht nur im Lieferverkehr. Die seit 2021 in Folge des Kriegs in der Ukraine steigenden Preise für Energie, Lebensmittel und Konsumgüter belasten die heimischen Unternehmen ebenso wie die Debatten um mögliche differenzierte Hebesätze bei der Grundsteuer.
„Umso mehr ist das Engagement wertzuschätzen, möglichst vielen jungen Menschen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen,“ würdigt Thomas Haensel den unternehmerischen Einsatz in schwierigen Zeiten. Aber ohne die Gewinnung junger, motivierter Nachwuchskräfte werde es schwierig, den Fachkräftemangel abzufedern. Dabei weiß Thomas Haensel auch, dass es für Unternehmen nicht immer einfach ist, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu finden.
Hier unterstützt das SIHK-Team der „Passgenauen Besetzung“ Unternehmen, die passenden Bewerberinnen und Bewerber noch in diesem Jahr mit den suchenden Unternehmen zusammenzubringen (sihk.de/passgenau). Gerade erst wurden 1.500 aktive Ausbildungsbetriebe im Rahmen des Lehrestellenendspurts angeschrieben, ihre noch unbesetzten Ausbildungsstellen für 2024 zu melden, um eine erfolgreiche Vermittlung zu erreichen (sihk.de/ausbildungsplatzmelden).
Ansprechpartner bei der SIHK für Unternehmen, die zum ersten Mal ausbilden wollen, sind die Ausbildungsberaterinnen und -berater der SIHK, die die Betriebe dabei gern unterstützen (sihk.de/ausbildungsberatung).
9. Juli 2024