SIHK-Pressemeldung

Thema beim SIHK-FachForum: „Von der Restschmutzanalyse hin zur Technischen Sauberkeit“

Beim FachForum „Press-, Zieh- und Stanztechnik“ (PZS), am 5. Februar im Institut für Umformtechnik der mittelständischen Wirtschaft GmbH, Lutherstr. 13, 58509 Lüdenscheid, steht diesmal das Thema „Von der Restschmutzanalyse hin zur Technischen Sauberkeit“ im Mittelpunkt.
Durch die steigenden Anforderungen in der Automobil- und Elektroindustrie hat sich das Thema Restschmutzanalyse seit Beginn der 90er Jahre immer stärker weiterentwickelt. Um die Lebensdauer zu verlängern und die Funktion der Baugruppen aufrecht zu erhalten, werden immer strengere Anforderungen definiert, die es auch zu prüfen gilt. Mit einem Impulsvortrag veranschaulicht Sven Naujokat, Qualitätsmanagementbeauftragter und Ingenieur im IfU, die Prüfung der Technischen Sauberkeit nach VDA 19.1 und die damit verbundenen Herausforderungen.
Nick Hirnschal, Werkstoffprüfer Fachrichtung Metalltechnik im IfU, wird anschließend praxisnah im IfU-Labor auf die Entwicklung von der Restschmutzanalyse hin zur Technischen Sauberkeit eingehen. Bei der Laborvorführung wird auf das Probenhandling sowie auf die zu beachtenden Parameter der Durchführung aufmerksam gemacht. Des Weiteren wird der Ablauf der Prüfung und die Auswertung der Ergebnisse dargestellt.
Aus organisatorischen Gründen bitten bis spätestens 2. Februar unter https://events.sihk.de/FFPZSFEBR2024 anmelden.
23. Januar 2024