SIHK-Pressemeldung

SIHK-Beratungstag Japan/Korea

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) bietet am Freitag, 22. März 2024, zusammen mit den Auslandshandelskammern (AHK) aus Japan und Korea individuelle Beratungsgespräche zur Marktbearbeitung an. In etwa einstündigen Gesprächen in Hagen beraten die AHKs vor allem zu den Themen Markteinstieg (Geschäftspartner- und Standortsuche, Bonitätsinformationen, Adressrecherche, Potenzialanalyse), Vertriebspartnervermittlung und Geschäftsanbahnung, Recht/Finanzen/Steuern, Personal, Gründung und Geschäftspräsenz im AHK-Büro.
„Beide Länder haben eine große Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien und Luxusgütern. Digitalisierung und Dekarbonisierung stehen ganz oben auf der Agenda. Die starke Position im verarbeitenden Gewerbe betrifft allerdings vor allem große Unternehmensgruppen. Bürokratische Hürden sind die Regel. Auch wenn die Märkte für mittelständische Unternehmen daher besonders beratungsintensiv sind, bieten sich in einigen Nischen gute Absatzchancen“, erklärt SIHK-Außenwirtschaftsexperte Frank Herrmann.
Ein Beratungsgespräch kostet 95 Euro, für beide Länder werden 175 Euro erhoben. Weitere Infos erteilt Frank Herrmann unter Telefon 02331 390-220, frank.herrmann@hagen.ihk.de oder sihk.de/japankorea.
18. Januar 2024