SIHK-Pressemeldung

Neue Schulverordnung macht Ausbildung attraktiver

Die Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) begrüßt die Bestrebungen der NRW-Landesregierung zur Anpassung des Schulunterrichts an Berufsschulen ab dem neuen Schuljahr 2024/25. Demnach soll künftig Distanzunterricht als gleichwertige Unterrichtsform neben dem Präsenzunterricht berücksichtigt werden.
Die Verordnung regelt bis zu welchem Umfang Distanzunterricht in den einzelnen Bildungsgängen zulässig ist, wobei stets eine Mischung beider Unterrichtsformen vorgesehen ist. Thomas Haensel, Leiter des SIHK-Geschäftsbereichs ,Menschen bilden‘ erhofft sich durch die Anpassungen eine Stärkung des regionalen Ausbildungsmarktes: „Wer Fachkräfte gewinnen will, muss sie zeitgemäß und mit modernen Lernmethoden ausbilden. Die neue Ausbildungs- und Prüfungsordnung der Berufskollegs leistet hierfür einen wichtigen Beitrag und kann insbesondere die Beschulung in weniger stark nachgefragten Ausbildungsberufen im Märkischen Südwestfalen wieder sicherstellen.“
Gleichzeitig mahnt Haensel Politik und Verwaltung an, deutlich mehr zu tun, damit die duale Ausbildung auch im Digitalzeitalter funktioniert. „Neben Investitionen in digitale Infrastruktur müssen wir die digitalen Schlüsselkompetenzen stärker fördern, damit eine chancengerechte Teilnahme am Distanzunterricht für alle Schülerrinnen und Schüler möglich wird“, so Haensel.
22. Februar 2024