SIHK-Pressemeldung

Nachhaltigkeit bei der Kreditvergabe

Bei der Vergabe von Krediten rückt bei Banken der Nachhaltigkeitsaspekt - auch angetrieben durch Politik und Bankenaufsicht - immer stärker in den Fokus. „Sustainable Finance“ beschreibt dabei die Leitidee, finanzielle Ressourcen transparent und verantwortungsvoll einzusetzen, um damit positive soziale, ökologische und wirtschaftliche Auswirkungen zu erzielen. Mit der Einführung von Nachhaltigkeitskriterien im Kreditvergabeprozess von Banken wird unter anderem das Ziel verfolgt, Kapital verstärkt in nachhaltige Investitionen zu lenken und dadurch Anreize für Unternehmen zu mehr nachhaltigem Handeln zu schaffen. Denen sich aus diesem Wandel ergebenden Herausforderungen gilt es in einem engen Schulterschluss von Unternehmen und Banken zu begegnen und sich bietende Chancen gleichermaßen in den Blick zu nehmen.

Roland Krebs (Vorstandssprecher der Volksbank in Südwestfalen) und Burkhard Braach (Vorstandsmitglied der Sparkasse Siegen) stellen am 28. Februar 2024 von 10 Uhr bis 10:45 Uhr vor, wie die Umsetzung der aktuellen Nachhaltigkeitsanforderungen in der Praxis aussehen kann und welche Aspekte dazu für Unternehmen heute und in Zukunft wichtig werden.

Das kostenlose Webinar ist Teil der Reihe „Guten Morgen Südwestfalen“ der drei südwestfälischen Industrie- und Handelskammer in Arnsberg, Hagen und Siegen. Einmal im Monat erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kompakten 45 Minuten, was die Wirtschaft in Südwestfalen bewegt. Anmeldung: www.sihk.de/gms

19. Februar 2024