SIHK-Pressemeldung

IHK-Branchentreff Kultur- und Kreativwirtschaft NRW am 15. März in Hagen

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) lädt gemeinsam mit der IHK NRW zum 11. IHK-Branchentreff Kultur- und Kreativwirtschaft NRW ins Emil Schumacher Museum Hagen, Museumsplatz 1, 58095 Hagen, ein. Am 15. März 2024 diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der Kultur- und Kreativwirtschaft, des Handels und der Politik sowie weitere Wirtschaftsakteure über Hebel, Initiativen und Bedarfe, die dazu beitragen, kommunale Interessen mit denen der kreativen Szene zusammenzubringen. Wie können Stadt- und Produktionsräume neu gedacht werden? Welche Initiativen und Förderungen passen zu urbanen Konzepten? Gibt es passende Netzwerkstrukturen?
„Die Kultur- und Kreativwirtschaft bringt frischen Wind in die Städte. Mit ihr lassen sich leerstehende Flächen neu beleben. Die Innovationskraft wird gefördert und mehr Diversität angeregt. Die Rolle der Branche in der Transformation der Innenstädte ist bemerkenswert, da sie nicht nur zu einer ästhetischen Aufwertung und erforderlichen Funktionsvielfalt beiträgt, sondern auch ökonomische Impulse setzt,“ berichtet Kirsten Deggim, SIHK-Branchenkoordinatorin für Handel und Dienstleistungen.
Frank Zumbruch vom machwerkhaus Köln wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Impulsvortrag auf das Thema einstimmen. Neben Best-Practice-Beispielen und Exkursionen vor Ort, wird es Diskussionen mit Kennern und Akteuren aus der Branche geben.
Mehr Infos und Anmeldungen unter: 11. IHK-Branchentreff Kultur- und Kreativwirtschaft NRW
23. Februar 2024