SIHK-Pressemeldung

SIHK-FachForum Qualitätsmanagement: Verbesserungen zu Ende gedacht

So sieht ein erfolgreiches FachForum Qualitätsmanagement / DGQ Regionalkreis aus: eine große Gruppe interessierter Menschen aus dem Qualitätsumfeld traf sich zu einer informativen und mit Wissen dicht gepackten Veranstaltung in den Räumen der SIHK zu Hagen. Das Thema „Verbesserungen zu Ende gedacht und umgesetzt“ war aus dem Teilnehmerkreis vorgeschlagen worden.
Prof. Dr.-Ing. Karsten Fleischer von der FH Südwestfalen führte in den Nachmittag mit einem Intro zum Demingkreis bzw. zum Plan-Do-Check-Act-Kreis ein und schaffte damit eine gute Basis für die weiteren Vortragenden. Mit Max Reintke, Lean Manager der Lüdenscheider INSTA GmbH, kam ein Vortrag aus der gelebten Praxis. Seit vielen Jahren lebt INSTA das Lean-Management. Herr Reintke schilderte die Herangehensweise und ganz besonders die enge Einbindung aller Beschäftigten. Wenn Lean als innere Haltung implementiert ist und die Beschäftigten die Freiheit bekommen, in gelenktem Vorgehen ihre Ideen auszuprobieren, werden immer wieder große Erfolge erzielt. Das Vorgehen ist transparent, die Schritte werden nachvollziehbar präsentiert. Die Motivation der Beschäftigten trägt dazu bei, Verbesserungen wirklich zu Ende zu führen, die Ergebnisse zu bewerten und seitens der Vorgesetzten die Leistungen anzuerkennen.
Als zweiten Praxisvortrag stellte Roger Ackerschott, Leiter Instandhaltung und Werkzeugbau der Nedschroef Plettenberg GmbH, mit Maintmaster ein hervorragendes Instandhaltungstool vor. Ausgehend davon, dass vier Instandhaltungsmitarbeiter bei über 200 Aggregaten nicht alles im Kopf haben können und die Beschäftigten mit Wartezeiten und händischen Meldewegen nicht glücklich sein können, wurde nach einem Tool gesucht. Mit Maintmaster wurde eine Anwendung gefunden, die alle Ansprüche nach lückenloser Dokumentation, guter Auswertungsmöglichkeiten und einfacher praktischer Bedienbarkeit erfüllt. Insbesondere das mobile Arbeiten mit dem Handy/Tablet begeistert. Jeder Maschinenbediener führt bei Schichtbeginn ein Layered Prozess Audit (Werkzeug zur konsequenten Umsetzung von Prozessstandards) durch. Ist etwas nicht in Ordnung, sieht das die Instandhaltung in Echtzeit. Die Instandhaltungsmitarbeiter dokumentieren ebenfalls in Echtzeit die Arbeiten. Am Bildschirmarbeitsplatz sind alle Ergebnisse einsehbar, in der Fertigung wie auch am Rechner. Durch die jetzt einfach zu ermittelnden Kennzahlen sind viele Vorteile nachweisbar, wie z.B. die verbesserten Prozessabläufe der Instandhaltung im Zusammenspiel mit der Fertigung.
Im Anschluss lud die Vorsitzende und Regionalkreisleiterin Karin Schulze alle Anwesenden noch ein, in lockerer Atmosphäre einen besonderen Jahrestag zu feiern. Das FachForum Qualitätsmanagement besteht in diesem Jahr bereits seit 30 Jahren und wird nach wie vor gern und zahlreich besucht. Seit 1997 ist der Zusammenschluss auch gleichzeitig ein DGQ-Regionalkreis. Alle freuten sich über den besonderen Jahresabschluss und auf das nächste Treffen im neuen Jahr.
QM_Referenten
Bildzeile: FachForumsvorsitzende und Regionalkreisleiterin Karin Schulze konnte zusammen mit ihren Lenkungskreismitgliedern Bernd Mirbach (2.v.l.) und Hans Georg Göbel (ganz r.) Prof. Dr.-Ing. Karsten Fleischer (ganz l.), Max Reintke (4.v.l) und Roger Ackerschott als Referenten bei der jüngsten Qualitätsmanagementsitzung begrüßen.
20. Dezember 2023