SIHK-Pressemeldung

SIHK: Die Stimme der Wirtschaft in Brüssel ist wichtig

Alle 16 IHKs in NRW nutzten bei einem Besuch in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der EU in Brüssel gemeinsam mit einer Delegation von Unternehmerinnen und Unternehmern aus Vollversammlung und Ausschüssen die Chance, Verantwortlichen aus EU-Kommission und EU-Parlament 50 Vorschläge zum Thema „Unternehmen von EU-Bürokratie entlasten und europäische Wettbewerbsfähigkeit stärken“ vorzutragen und darüber zu diskutieren. Dabei ging es unter anderem um Rohstoff- und Technologiesicherheit, Bürokratieabbau und vor allem um die bürokratielastige EU-Lieferkettenrichtlinie und den CO2-Grenzausgleich CBAM.
Die Vollversammlungsmitglieder Heidemarie Pickard (Pickard GmbH) und Vizepräsident Björn Ischebeck (Friedr. Ischebeck GmbH) sowie Frank Herrmann, SIHK-Teamleiter ‚International‘, waren als Vertreter der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK) vor Ort.
Einig war man sich auf Unternehmensseite, dass die Regularien, die der Stärkung des EU-Binnenmarktes und der Sicherung der Wirtschaft dienen sollen, nicht in Richtung eines staatlich gelenkten Außenhandels gehen dürfen. Zu hoffen bleibt, dass die von der EU-Kommission angekündigte Streichliste auch die strittigsten Teile von CBAM und der Lieferkettenrichtlinie betrifft.
22. Dezember 2023