SIHK-PRESSEMELDUNG

SIHK: Auszubildende dringend gesucht

Die diesjährige Aktion „Lehrstellen Endspurt“ der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) ist beendet:
„Über 100 Unternehmen aus Hagen, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und dem Märkischen Kreis haben sich bei uns gemeldet und ihre noch unbesetzten 120 Ausbildungsstellen im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich gemeldet“, fasst SIHK-Mitarbeiterin Petra Gregg das Ergebnis zusammen.
Insgesamt stehen damit in der Region Märkisches Südwestfalen rund 450 offene Ausbildungsplätze in 140 verschiedenen Berufen zur Verfügung. Besonders beliebt in diesem Sommer sind die Berufe Kaufmann/-frau für Büromanagement und Industriekaufmann/-frau sowie Industriemechaniker/-in und die Fachkraft Lagerlogistik.
Petra Gregg betreut gemeinsam mit Elisabeth Meßner das SIHK-Projekt „Passgenaue Besetzung“. Die beiden Kolleginnen unterstützen vorrangig kleine und mittlere Unternehmen dabei, unter den vielen Ausbildungssuchenden passende Bewerberinnen und Bewerber zu finden und mit den Unternehmen zusammenzubringen. Auf der anderen Seite helfen sie auch unschlüssigen Schulabgängern, Studienzweiflern bzw. Studienabbrechern, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden.
Und so können sich Betriebe selbstverständlich auch nach Abschluss des Lehrstellen-Endspurts noch bei der SIHK melden, wenn sie bislang noch keine Kandidaten für ihre Ausbildungsstellen gefunden haben. Ein Ausbildungsbeginn ist inzwischen auch nach dem „offiziellen“ Start am 1. August möglich.
„An den aktuellen Zahlen erkennt man das große Interesse der Unternehmen, junge Leute auszubilden, um damit aktiv dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, lobt auch Thomas Haensel, SIHK-Geschäftsbereichsleiter „Menschen bilden“, das unternehmerische Ausbildungsengagement in der Region.
29.08.2024