SIHK-Pressemeldung

SIHK: 395 freie Ausbildungsplätze sind für 2024 noch zu vergeben

Am Dienstag, 16. April, veranstaltet die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) in den Räumen an der Bahnhofstraße 18 in Hagen wieder ein Azubi-Speeddating. Die Resonanz bei den Unternehmen aus Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis ist gewaltig: „Mit gut 50 Anmeldungen sind die Kapazitäten in unseren Hörsälen restlos erreicht“, sagen Petra Gregg und Elisabeth Meßner vom SIHK-Team ‚Passgenaue Besetzung‘. Sie haben das Speeddating federführend organisiert und freuen sich nun auf viele Schulabgängerinnen und -abgänger, die noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz suchen.
Das Spektrum der angebotenen Berufe ist groß und reicht von „A“ wie Augenoptiker über „I“ wie Industriekaufleute bis „Z“ wie Zweiradmonteur: „Auch neun verschiedene Duale Studiengänge und die besonders nachgefragten Berufe aus dem Medizin- und Pflegebereich sind vertreten“, sagt Elisabeth Meßner. Petra Gregg ergänzt: „Insgesamt sind an diesem Tag noch 395 freie Ausbildungsplätze für 2024 zu besetzen. Neben Industrie, Handel und Gastronomie wird auch das Handwerk mit Berufen wie Bäcker/-in, Maler/-in oder Lackierer/-in vor Ort sein.“ Zwischen 12.30 und 16 Uhr geht es „Schlag auf Schlag“, wenn sich Ausbildungsinteressierte und Personalverantwortliche quasi im Minutentakt kennen lernen und in einem ersten Gespräch feststellen, ob die Chemie stimmt, sodass es möglicherweise zu einem weiteren Termin im Unternehmen kommt.
„Mit der Veranstaltung wollen wir einen Erstkontakt zwischen Lehrstellenbewerberinnen und -bewerbern auf der einen und insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen auf der anderen Seite herstellen“, sagt Sandra Schäfer, SIHK-Teamleiterin ‚Ausbildungsberatung und Bildungsprojekte‘. Auf diese Weise könne dem Fachkräftemangel durch möglichst viele passende Begegnungen entgegengewirkt werden.
Beim „Azubi-Speeddating“ können Unternehmen die möglichen Wunschkandidaten kennen lernen, und die Ausbildungsinteressierten haben die Möglichkeit, idealerweise mit Bewerbungsunterlagen im Gepäck ihr Wunschunternehmen innerhalb kürzester Zeit von sich zu überzeugen.
An der Veranstaltung nehmen – neben Ausrichter SIHK – die Kooperationspartner agentur mark, die Jugendberufsagentur Hagen, die Kreishandwerkerschaft Ruhr, und Dortmund-Hagen-Lünen, die Handwerkskammer Dortmund, die EN Agentur Wirtschaftsförderung und Tourismus, das Jobcenter EN und der Märkische Arbeitgeberverband teil.
10. April 2024